Nun, es gibt eine Menge Situationen wo Daten eben doch personenbezogen sind. Alle Newsletter, jede Bestellung im Netz, jede Website, die Cookies verwendet (also so ziemlich jede Medienseite, jedes Forum)...
Onlinebefragungen sind dann kritisch, wenn man mit Serienmails arbeitet, wenn man einen kleinen Teilnehmerkreis hat (z.B. Mitarbeiterbefragung), wenn man qualitativ arbeitet (wo man oft auf einzelne Personen schließen kann) oder wenn man für mehrwellige Befragungen einen Personenbezug benötigt.
Es gibt also durchaus genug Fälle, wo die DSGVO eben doch massive Einschränkungen oder Anforderungen bedeutet. Und die Unternehmen sind nicht zuletzt deshalb sehr nervös, weil unsagbar große Strafzahlungen im Raum stehen. Diese sind so ausgelegt, dass sie auch Facebook weh tun können - und für jedes andere Unternehmen können sie den direkten Bankrott nach Willkür der Datenschutzbehörden bedeuten. Hinzu kommt, dass bisher die Rechtsprechung und damit teilweise Rechtssicherheit fehlt.
So ganz von ungefähr kommt die DSGVO-Panik also nicht :)