0 votes
ago in SoSci Survey (dt.) by s340637 (110 points)

Guten Tag,

Als Teil meiner Studie muss ich sowohl Serienmails als auch Bestätigungsmails versenden. Allerdings kamen beide nicht oder nur vereinzelt an.

Die Hergang war folgender (bei allen diesen Cases wurden die Spam-Ordner gecheckt!):
1. Bestätigungsmails für das Eintragen von E-Mails zur Erhebung wurden auch nach mehrmaligen Testen nicht erhalten.
2. Ein erster Run der Serienmails über die E-Mail under der sich angemeldet wurde (Universitäts-Email) wurde versandt, diese wurden auch seitens SoSciSurvey als erfolgreich versandt markiert, aber nicht erhalten (auch nicht im Spam)
3. Bei einem zweiten Run, dieses Mal über die SoSciSurvey Mail, kam eine E-Mail nach ca. 30 Minuten an, die anderen nie.

Die betroffenen Postfächer sind weder voll gewesen, noch sind irgendwelche Blacklists aktiv.

Das Problem scheint also irgendwo beim Mailserver "In" zu liegen. Meine Uni habe ich kontaktiert ob das Problem beim SPF-Eintrag liegen könnte, das wurde aber verneint. Die Frage ist: Was tun? Momentan überlege ich, eine weitere E-Mail über z.B G-Mail zu erstellen und hinzuzufügen um zu schauen, ob dass das Problem löst.. Ich danke im Voraus.

1 Answer

0 votes
ago by SoSci Survey (357k points)

An welche E-Mail-Domain(s) wurden die E-Mails denn verschickt? Uns ist z.B. bekannt, dass Hotmail E-Mails von SoSci Survey gestern nur verzögert zugestellt hatte.

Ansonsten können Sie uns gerne ein oder zwei betroffene E-Mail-Adressen an info@soscisurvey.de mitteilen, dann können wir in den Server-Logfiles nach genaueren Informationen suchen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...