0 votes
ago in SoSci Survey (dt.) by s312920 (110 points)

Liebes Team,

wir haben eine mehrwellige Befragung (16 Wellen) und am Ende der ersten Befragung das Opt-In eingebaut. Daran gelinkt ist der Befragungsschedule (Fragebogen mit PHP-Code zu Versandterminen von Serienmails für die weiteren Befragungen).

Leider kommt es vor, dass Personen nicht innerhalb von 7 Tagen auf den Opt-in Bestätigungslink klicken und der Link erlischt.

Welche Konsequenzen hat dies? Ich kann die Mailadresse trotzdem in unserer Adressliste sehen, obwohl die Person nie zugestimmt haben kann, da der Link nicht genutzt wurde innerhalb des Zeitfensters. Wird sie somit die weiteren Serienmails für die weiteren Befragungstermine nicht erhalten und hat sie dann eine SERIAL?

Ist es in diesen Fällen möglich, Ihnen nochmals den Link zu schicken oder ist es möglich in der Verwaltung der Serienmail die Mail nochmals zu versenden an eine einzelne Adresse? Letzteres hatte ich versucht, jedoch ging es nicht, da die Mail bereits versendet wurde. Vielleicht würde es gehen, wenn ich die Optionen unter "Umgang mit doppelten Anmeldungen" im Opt-In Fragebogen ändern würde?

Es wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, da ich nicht weiß, wie SoSci nun mit diesen Fällen verfährt!
Vielen Dank und viele Grüße,
Bianca

1 Answer

0 votes
ago by SoSci Survey (353k points)

Welche Konsequenzen hat dies? Ich kann die Mailadresse trotzdem in unserer Adressliste sehen, obwohl die Person nie zugestimmt haben kann, da der Link nicht genutzt wurde innerhalb des Zeitfensters.

Falls Sie mit einem Double-Opt-In arbeiten, wird die Adresse überhaupt erst in die Adressliste aufgenommen, wenn der Bestätigungslink geklickt wurde.

Bitte prüfen Sie, ob Sie in der Opt-In-Frage womöglich "Single Opt-In" eingestellt haben oder ob der Link vielleicht doch geklickt wurde?

ago by s312920 (110 points)
Ich habe unter Funktionalität --> Double-Opt-In (Bestätigungsmail)) ausgewählt. Single-Opt in habe ich nicht als Auswahloption. Wo würde ich dies finden? Wir hatten die Funktion eigentlich auch vor der Befragung getestet und die Mail mit dem Link kam zuverlässig, der Link ließ sich klicken, etc.

Ich habe eben mal die extrahierte Adressliste angesehen und dort sind die Adressen enthalten. Allerdings verstehe ich die Adressliste nicht so recht. Unter Status <ID> gibt es 32 Einträge und das obwohl es deutlich mehr Adresseinträge gibt. Somit weiß ich leider nicht genau, wo ich sehen kann, ob der Empfänger den Link angeklickt hat. Ich habe versucht die Liste mit Hilfe dieser Anleitung zu verstehen: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:panel-download

Wie kann ich nachvollziehen, ob jemand in der Studie drin ist oder nicht? Die Mailadresse ist in der Liste enthalten, die Mails wurden verschickt, aber die Person meldet mir zurück, dass sie den Link nicht angeklickt hat und sendet mir einen Screenshot, der bestätigt, dass der Link nicht mehr aktiv ist.
ago by SoSci Survey (353k points)
> wo ich sehen kann, ob der Empfänger den Link angeklickt hat

Das sehen Sie darin, dass er in der Adressliste erscheint.

>  Unter Status <ID> gibt es 32 Einträge und das obwohl es deutlich mehr Adresseinträge gibt.

Als Status wird Ihnen angezeigt, welcher Serienmails an einen Adresseintrag verschickt wurden (und ob diese dann geklickt wurden).

Falls sie beim Double-Opt-In noch zu einem Fragebogen weiterleiten, läuft das über eine Serienmail, die nie wirklich verschickt wird. Der Status wird dann aber trotzdem in der Liste angezeigt, so als wäre sie verschickt und der Link angeklickt worden.

> aber die Person meldet mir zurück, dass sie den Link nicht angeklickt hat und sendet mir einen Screenshot, der bestätigt, dass der Link nicht mehr aktiv ist.

Sobald der Link einmal angeklickt wurde, wird die Adresse in die Adresslsite übernommen - und der Link ist danach noch nur kurz (12 oder 24 Stunden, ich müsste es im Detail nachsehen) gültig.
ago by s312920 (110 points)
Vielen Dank für die Erklärung!

>Falls sie beim Double-Opt-In noch zu einem Fragebogen weiterleiten, läuft das über eine Serienmail, die nie wirklich verschickt wird. Der Status wird dann aber trotzdem in der Liste angezeigt, so als wäre sie verschickt und der Link angeklickt worden.<

Das tun wir tatsächlich und das hat auch geklappt laut Liste. Ok, dann wurde der Link vermutlich doch geklickt und es sollte alles ganz normal weiterlaufen.
Ich danke Ihnen sehr für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...