0 votes
ago in SoSci Survey (dt.) by s253649 (110 points)
edited ago by s253649

Guten Tag,

bis vor kurzem waren die vier Sprachen unsere Fragebogens (deutsch, ukrainisch, arabisch, persisch) repräsentiert durch vier Flaggen unter jeder Fragebogenpage zu sehen. Respondent:innen konnten also jederzeit die Sprache wechseln, indem sie auf eine der vier Flaggen geklickt haben. Kürzlich wurde ein Dropdown-Menü eingeführt, es ist zunächst nur die Fahne der aktuellen Sprache zu sehen, wenn man auf diese klickt, erscheinen darunter die drei anderen.
Leider hat sich mit diesem Wechsel auch ein Fehler eingeschlichen:

Wenn man jetzt auf persisch oder arabisch den Fragebogen ausfüllt, dann kann man theoretisch sehr weit nach links scrollen. Das ist dann ein Problem, wenn man die Sprache wechseln möchte und auf die Flagge klickt. Dann springt man nämlich plötzlich bis an den äußersten linken Rand und sieht die Frage gar nicht mehr, man muss weit nach rechts scrollen um zur Frage zurückzukehren.

Wenn man auf die Flagge klickt, sieht es so aus:

Das kann zu Problemen beim Ausfüllen des Fragebogens führen, wenn unsere Respondent:innnen die Fragen plötzlich nicht mehr sehen.

ago by SoSci Survey (350k points)
> Kürzlich wurde ein Dropdown-Menü eingeführt, es ist zunächst nur die Fahne der aktuellen Sprache zu sehen, wenn man auf diese klickt, erscheinen darunter die drei anderen.

Diese Änderung sollte eigentlich nicht automatisch erfolgen, sondern nur wenn man es im Layout explizit anpasst. Danke für den Hinweis, wir kontrollieren das.
ago by s253649 (110 points)
Danke.
Könnten wir es selbstständig auf die alte Version zurücksetzen, in der es keine Layout/Formatierungsprobleme gab?

1 Answer

0 votes
ago by SoSci Survey (350k points)

Vielen Dank für den guten Hinweis.

Wir konnten den Fehler mittlerweile beheben, die Darstellung sollte jetzt wieder dem "alten" Standard entsprechen. Wenn das Layout (wie das Standard-Layout) keine explizite Position für den Dropdown-Knopf vorsieht, werden Symbole für alle vorhandenen Sprachen gezeigt.

Das mit dem Scrollbalken prüfen wir noch. Dürfte ich Sie diesbezüglich fragen, in welchem Browser das aufgetaucht war?

ago by s253649 (110 points)
Super, vielen Dank!
Jetzt sieht alles wieder aus wie vorher, das Problem mit dem Scrollen ist auch nicht mehr da.
Ich habe Microsoft Edge verwendet.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...