0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s237369 (110 points)

Sehr geehrtes SoSci Survey Team,

ich arbeite aktuell an einer Umfrage, bei der Teilnehmer zwei Instagram-Beiträge mit Captions als Bilddateien angezeigt bekommen. Die Captions liegen in 12 verschiedenen Varianten pro Thema (Rom und Kreta) als JPEG-Dateien vor. Ich habe zwei normalverteilte Zufallsgeneratoren eingebaut, die jeweils ein Bild zufällig auswählen. Die Bilder heißen zum Beispiel „CR0.JPEG“ bis „CR11.JPEG“ (für Rom) und „CK0.JPEG“ bis „CK11.JPEG“ (für Kreta).

Ziel:
Wenn ein Teilnehmer im ersten Zufallsgenerator (Kürzel: R102) eine kurze Caption (Dateinamen "CR0.JPEG" bis "CR5.JPEG") zu sehen bekommt, soll er im zweiten Bild auf jeden Fall eine lange Caption (also: "CK6.JPEG" bis "CK11.JPEG") sehen – und umgekehrt. Der PHP-Code soll also auf dem Ergebnis des ersten Zufallsgenerators basieren.

Ich hoffe Sie können mir bei der Erstellung eines korrekt formulierten PHP-Codes helfen. Vielen Dank im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (345k points)

Wenn Sie die beiden Ziehungen veknüpfen möchten, können diese nicht unabhängig sein. Sie haben insgesamt 2x 12 Bilder, aber es kann nur die Kombination kurz/lang oder lang/kurz vorkommen.

Das heißt aus meiner Sicht: Eigentlich ziehen Sie einmal die Reihenfolge (kurz/lang v. lang/kurz), und unter dieser Vorgabe können in Runde 1 und 2 nur noch jeweils 6 Bilder gezogen werden. Das sind 2x6x6 = 72 mögliche Kombinationen, wenn ich das richtig verstehe.

Meine Empfehlung wäre, dass Sie einfach in einer Tabelle alle 72 möglichen Kombinationen aufschrieben, also...

CR0.JPG,CK6.JPG
CR0.JPG,CK7.JPG
CR0.JPG,CK8.JPG
CR0.JPG,CK9.JPG
CR0.JPG,CK10.JPG
CR0.JPG,CK11.JPG
CR1.JPG,CK6.JPG
CR1.JPG,CK7.JPG
CR1.JPG,CK8.JPG
CR1.JPG,CK9.JPG
CR1.JPG,CK10.JPG
u.s.w.

Mit Excel sollte das recht fix gehen. Mit VERKETTEN() können Sie das dann auch in einer dritten Spalte gleich mit einem Komma zusammenfügen. Das mit dem Komma kommt dann in den Zufallsgenerator.

Daraus ziehen Sie einfach eine Zeile - mit value(..., 'csv') bekommen Sie die Komma-getrennten Werte gleich separiert, und dann müssen Sie nur noch das passende Bild anzeigen.

Diese Lösung hat auch den statistischen Vorteil, dass alle Kombinationen ungefährt gleich häufig abgefragt werden.

by s237369 (110 points)
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe nun alle möglichen Kombinationen mit Komma in den Zufallsgenerator gepackt. Nun bräuchte ich nur noch eine präzisere Anleitung, wie ich den PHP-Code formulieren soll und an welcher Stelle im Fragebogen ich ihn einsetzen soll.

Nochmal kurz zur Information zum Aufbau meines Fragebogen:

1. Einleitung
2. Fragenblock 1
3. Fragenblock 2
4. Beitrag von Rom (kurz oder lang)
5. Fragenblock 3
6. Beitrag von Kreta (lang oder kurz)
7. Fragenblock 4
...

Vielen Dank im Voraus!
by SoSci Survey (345k points)
Nun, zunächst müssen Sie mittels value() eine Zeile auslesen und die beiden Werte gleich anhand des Kommas mittels 'csv' Schalter separieren. Sie bekommen dann ein Array - bitte lesen Sie die Anleitungs zu Arrays, das ist wichtig :)

$images = value('RG01', 'csv');

Und dann müssen Sie die Bilder an geeigneter Stelle anzeigen - lesen Sie da bitte die Anleitung zu Bildern im Fragebogen. Das könnte so aussehen:

html('<div><img src="'.$images[0].'" alt=""></div>');

Auf Seite 6 ist es dann eine 1 statt der 0. Ansonsten sind die beiden Zeilen PHP-Code dieselben.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...