Die Opt-In-Frage verwendet alle Kommunikationswege, die zur Verfügung stehen. Wenn jemand nur eine E-Mail-Adresse einträgt, sollte nur eine E-Mail verschickt werden. Natürlich muss dafür in der Opt-In-Frage ein Text für die E-Mail eingetragen sein. Falls diese E-Mail nicht ankommt, wäre meine Vermutung, dass ein Spamfilter im Weg steht.
Beachten Sie beim Testen bitte auch, dass die Opt-In-Frage standardmäßig so konfiguriert ist, dass sie E-Mail-Adressen nicht doppelt anschreibt. Verwenden Sie zum Testen sog. Wegwerfadressen oder stellen Sie sicher, dass der Eintrag bestätigt und dann sowohl aus der Liste als auch aus dem Papierkorb gelöscht wurde, bevor Sie eine Adresse erneut eintragen.
Teilen Sie mir gerne per E-Mail an info@soscisurvey.de mit, in welchem Befragungsprojekt (URL) Sie welche E-Mail-Adresse wann eingetragen haben, dann kann ich in den Server-Logs nachsehen, ob die E-Mail korrekt abgeschickt wurde.
Das funktioniert natürlich nur, wenn Sie auf www.soscisurvey.de oder s2survey.net arbeiten. Ansonsten müssten Sie mit der lokalen IT die Ursache des Problems suchen.