0 votes
in Methoden-Fragen by s094433 (130 points)

Hallo liebes SoSci-Survey-Team,

bei meiner Umfrage möchte ich als Stimulus ein Bild einbinden. Allerdings soll davor noch ein Szenario geschildert werden, einmal in Form eines Textes (Stell dir vor,...) und einmal in Form eines Videos (dort sieht man das Szenario). Dabei gehören jeweils Text und Video zum jeweiligen Stimulus, sodass nicht willkürlich Text/Video und Stimulus angezeigt werden können sondern Text A mit Stimulus A und VIdeo B mit Stimulus B angezeigt werden sollen... Wie kann ich dies in meinen Fragebogen einbauen und richtig randomisieren?

Vielen Dank,
LG

by SoSci Survey (305k points)
Wie sollen sich diese Komponenten denn über die Seiten verteilen? Alles auf eine Seite oder hübsch nacheinander?
by s094433 (130 points)
Perfekt wäre es, wenn sie nacheinander angezeigt werden :)
by s094433 (130 points)
Um es nochmal zu veranschaulichen :) : Person 1 sieht dann TextA+StimulusA, Person 2 sieht VideoA+StimulusA,... Insgesamt gibt es vier Kombis, habe nämlich zwei verschiedene Stimuli die ich jeweils einmal mit Text-Szenario und einmal mit Video-Szenario anzeigen möchte..
by SoSci Survey (305k points)
Und neben der Randomsierung Text vs. Video (zufällig für A-D) soll auch die Reihenfolge A-D zufüllig gemischt werden, korrekt?
by s094433 (130 points)
Ja, genau. Ich habe auch schon die Variable Experimentalgruppen erstellt mit vier Ausprägungen bzw. Gruppen...
by SoSci Survey (305k points)
Warum 4 Gruppen? Wie sehen diese genau aus?
by s094433 (130 points)
Da ich ja 4 Kombinationen habe: Text+Stimulus1, Text+Stimulus2, Video+Stimulus1, Video+Stimulus2
Verbessert mich gerne, falls das nicht stimmt mit den 4 Gruppen :)
by s094433 (130 points)
Und der jeweilige Text bzw. Video vor dem Stimulus sind auf den jeweiligen Stimulus abgestimmt.
by SoSci Survey (305k points)
Dann habe ich es falsch verstanden: Sie möchten nur EINE Kombination im Interview zeigen - also nur eine der 4 oben genannten Kombis, nicht beide Stimuli in einem Interview. Ist das korrekt?
by s094433 (130 points)
Ja genau :) Pro Interview möchte ich eine Kombination zeigen

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Pro Interview möchte ich eine Kombination zeigen

Dann ist es relativ einfach: Sie lesen den Zufallsgenerator aus und zeigen abhängig vom Code (1 bis 4) auf Seite 1 das passende Video doer den passenden Text:

$code = value('RG01');
if (($code == 1) or ($code == 2)) {
  // Text anzeigen
} else {
  // Video anzeigen
}

Und auf Seite 2 dann entsprechend den Stimulus:

$code = value('RG01');
if (($code == 1) or ($code == 3)) {
  // Stimulus 1 anzeigen
} else {
  // Stimulus 2 anzeigen
}

Bitte beachten Sie, dass sich der Filter in der ersten Zeilen auf den beiden Seiten minimal unterscheidet (einmal 2, einmal 3).

by s094433 (130 points)
Vielen Dank für die Hilfe :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...