Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Umlauten im heruntergeladenen Skript. Ich habe es testweise in Notepad++ geöffnet. Dort wird alles normal angezeigt und wie erwartet wird UTF-8 als encoding angegeben. Als zweiten Test habe ich über Notepad++ eine neue R-Datei angelegt, diese mit Umlauten befüllt und anschließend im UTF-8 Format gespeichert. Auch diese Umlaute werden nicht richtig dargestellt.

Ich vermute also, dass das Problem an der R-GUI liegt. options(encoding="utf-8") hat auch nichts gebracht. Kennt sich damit jemand aus? Wie kann ich dieses Problem lösen?

R3.5.1
Windows 7

Beste Grüße

in Datenauswertung by s097800 (175 points)

1 Answer

+2 votes
 
Best answer

Problem gelöst...

Ich habe die Daten erneut runtergeladen nachdem ich gesehen habe, dass man dort das encoding der Daten ändern kann. Download im westeuropäischen Format hat das Problem gelöst

Beste Grüße

by s097800 (175 points)
...