0 votes
ago in SoSci Survey (dt.) by s211707 (120 points)

Guten Tag,

in unserem Projekt werden einige Bilder angezeigt. Diese Bilder befinden sich auf Sciebo und werden über einen Link in den entsprechenden Textfeldern eingebunden. In fast alles Fällen klappt das auch, sehr selten kommt es aber vor, dass einzelne Bilder nicht angezeigt werden können - obwohl sie in anderen Durchgängen problemlos gezeigt wurden. Woran könnte dies liegen und wie können wir es beheben?

Vielen Dank im Voraus.

1 Answer

0 votes
ago by SoSci Survey (328k points)

Eine pauschale Antwort ist hier schwer zu geben, denn dafür müsste erst einmal die Ursache geklärt werden.

Mögliche Probleme könnten sein ...

  • Die Anzahl der Zugriffe pro Zeit ist bei Sciebo womöglich limitiert (evtl. kann man das in den Freigabeeinstellungen ändern)
  • Der Dienst ist zweitweise nicht stabil verfügbar
  • Browser blockieren Inhalte von "fremden" Domains aufgrund von Datenschutzbedenken - eventuell durch ein AdBlocker-PlugIn.
ago by s213325 (100 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre es eine mögliche Lösung, dass die Teilnehmenden die Seite aktualisieren (eventuell auch mehrmals) oder führt dies während der Datenerhebung zu Problemen? Die Reihenfolge der Seiten auf denen die Bilder angezeigt werden, wird durch eine Rotation randomisiert. Die Seiten mit den Bildern werden dementsprechend immer in zufälliger Reihenfolge angezeigt. Die Rotation ist vor der Seite mit dem ersten Bild eingebaut, könnte eine Aktualisierung der Seiten nach der Rotation diese beeinträchtigen?
ago by SoSci Survey (328k points)
Es ist denkbar, dass für einzelne Bilder einfach ein falscher Link hinterlegt ist. Und ja, Sie sollten die betroffenen Personen mal bitten, die Seite neu zu laden - aber die müssen bei der Rückfrage, ob die Daten erneut übermittelt werden sollen, dann auch "Ja" sagen, sonst ist das Interview vorbei, weil der Browser dann nur noch eine leere Seite zeigt.

Sie werden nicht umhin kommen, zu versuchen, das Problem zu replizieren. Am besten im Debug-Modus, damit Sie direkt testen können, welches Bild fehlt (also unbedingt die Debug-Informationen kopieren, wenn das Problem mal auftritt) und ob das Neu-Laden hilft.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...