0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s099104 (110 points)
closed by s099104

Meine Fragen sind nahezu allesamt mit dem Fragetyp "Horizontale Auswahl" gestaltet. Beim Testen springt der Fragebogen in jeder Seite nach Beantwortung jeder Frage ganz nach oben. Ich möchte dies nicht, da der Studienteilnehmer sonst jedes mal runter scrollen muss zur nächsten Frage. Wie kann ich das verhindern?

closed with the note: Problem solved
by SoSci Survey (305k points)
Das sollte so auch nicht passieren ... könnten Sie bitte einen Pretest-Link posten, damit ich mir das einmal ansehen kann? Bitte verraten sie auch, in welchem Browser das Problem auftritt.
by s099104 (110 points)
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Problem tritt im aktuellsten IE auf. Ich bin noch nicht ganz fertig mit der Erstellung des Fragebogens, werde aber im Laufe des heutigen Tages den Link zum PreTest posten. Vielen Dank für die schnelle Hilfe vorab.
by s099104 (110 points)
Hallo,

der Link zu dem Fragebogen lautet:
https://www.soscisurvey.de/MIS/?act=Ijg1x7yzDE2WHhQl4AK1bSch

Meine Probleme lauten wie folgt:
- nach Beantwortung einer Frage mit horizontaler Antwortmöglichkeit springt der Fragebogen in der Seite ganz nach oben und bleibt nicht an der Frage stehen. Dadurch müssen potentielle Studienteilnehmer wieder ganz runter scrollen, was sehr unschön ist.

- Ich habe Pflichtfragen in den Seiten definiert. Nach Beantwortung der ersten Pflichtfrage in einer Seite kommt die Fehlermeldung, dass nicht alle Pflichtfragen in der Seite beantwortet wurden. Dies sollte jedoch erst erscheinen, wenn der Teilnehmer ganz unten angelangt ist und auf "Weiter" klicken will. Derzeit ist es so eingestellt, dass der "Weiter" Button ausgegraut bleibt, bis alle Pflichtfragen beantwortet wurden. Was muss ich hierzu tun?

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Nach dem Klick auf eine Antwortoption springt der Fragebogen nicht nur an den Beginn der Seite - zudem erscheint auch eine Fehlermeldung, dass die übrigens Fragen auf der Seite nicht beantwortet wurden.

Ursache ist höchstwahrscheinlich, dass Sie in der Frage unter Darstellung -> Automatisches "Weiter" eingestellt haben, dass der Fragebogen automatisch zur nächsten Seite springen soll, wenn diese Frage beantwortet wurde. Die Frage klickt also nach dem Klick auf eine Option - unabhängig von den anderen Fragen auf der Seite - automatisch auf den Weiter-Knopf. Weil aber die anderen Fragen auch gerne eine Antwort hätten, wird die Seite wiederholt.

Wenn Sie das automatische "Weiter" deaktivieren (zumindest für die oberen Fragen auf der Seite), dann sollte auch der Fehler verschwinden.

by s099104 (110 points)
Vielen Dank, das hat mein Problem gelöst.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...