0 votes
ago in SoSci Survey (dt.) by u220116 (125 points)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt helfen. Für eine Studie müssen wir für jede teilnehmende Person einen individuellen Code vergeben, der auch noch bestimmten Regeln folgt. Ich habe daher eine Liste an Codes als array erstellt und möchte nun, dass den TeilnehmerInnen der Code in Abhängigkeit der bereits angefangenen Fragebögen angezeigt wird. Dazu kommt, dass wir mit unterschiedlichen Fragebögen arbeiten.

Meine Idee war nun, die Anzahl der bereits vergebenen Fragebogen-Kennungen auf der ersten Fragebogenseite zu zählen und in einer Variable zu speichern.

$started = statistic('count', 'QUESTNNR', 'QNR01');
put('IV02_02', $started);

Auf der nächsten Seite wird dann der Code Array (hier eine kurze Variante) festgelegt und der Code an der entsprechenden Stelle in einer internen Variable gespeichert.

$id_code = array( "16525", "10275", "15085", "13245");
$number = value('IV02_02');
put('IV01_01', $id_code[$number]);

Der Code wird dann am Schluss des Fragebogens der TeilnehmerInnen ausgegeben.

Das Problem ist, dass nun egal wie oft der Fragebogen mit der Kennung QNR01 angeklickt wird, immer eine Null für $started vergeben wird und ich bekomme nicht raus warum.

Jede Hilfe ist sehr willkommen! Danke im Voraus.

1 Answer

+1 vote
ago by SoSci Survey (312k points)

Bevor wir die Idee mit dem Zähler vertiefen ... versuchen Sie es doch bitte mal mit dieser Lösung per Zufallsgenerator: Individuelle Codes oder Gutschein-Codes anzeigen

Das Problem ist, dass nun egal wie oft der Fragebogen mit der Kennung QNR01 angeklickt wird, immer eine Null für $started vergeben wird und ich bekomme nicht raus warum.

Solange Sie als vierten Parameter nicht true angeben, zählt statistic() nur Fragebögen mit FINISHED=1. AUßerdem müssten sie in den Projekt-Einstellungen noch das Speichern leerer Datensätze aktivieren. Ich denke aber, die Lösung mit dem Zufallsgenerator oben erleichtert Ihnen das Leben deutlich.

ago by u220116 (125 points)
Danke für den Hinweis! Das mit Zufallsgenerator funktionier leider nicht, weil die Codes auch eine Bedeutung haben. Darum müssen wir die festlegen.

Den vierten Parameter habe ich nun auf true gesetzt. Das Speichern leerer Datensätze hatte bisher noch nicht aktiviert. Das ändert nun aber auch nichts. Immer noch wird statistic('count', 'QUESTNNR', 'QNR01', true); eine null ausgegeben.
ago by u220116 (125 points)
Ah Moment. Nevermind. Vielleicht klappt es doch so. Vielen Dank!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...