0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s279536 (215 points)
edited by SoSci Survey

Hallo Community,

ich möchte in meinem Fragebogen eigentlich "nur" einen simplen PHP Code als Filter nutzen. Jedoch funktioniert es leider gar nicht, es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Eigentlich hatte ich das Problem gelöst dann hat es funktioniert und nun ohne das ich etwas geändert habe (zumindest denke ich das), geht es wieder nicht.

Folgendes:
Frage A203 - Filter - Ja -> Texteingabe; Nein -> Frage A206
Dann Texteingabe: Frage A231_01 Filter: Eingabe erfolgt -> A206; keine Eingabe erfolgt -> A206
Ich kann A206 nicht einfach auf die nächste Seite ziehen, da sie ja sonst doppelt angezeigt wird.
Folgenden PHP Code habe ich für Szenario Eins (Texteingabe erfolgt):

if (strlen(trim(value('A231_01'))) > 1) {
  question('A206');
}

Das funktioniert leider ebenfalls nicht es kommt die Frage, die als nächstes auf den Fragebogen gezogen wurde also Frage A207 und A206 wird einfach übersprungen.

Nun wird bei keiner Texteingabe die Frage A206 doppelt angezeit auf der Fragebogenseite. Dafür nutze ich folgenden PHP Code:

if (value('A231_01') != "") {
  question('A206');
}

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, da der Code mMn in der Theorie stimmt...

Danke für die Unterstützung!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)
selected by s279536
 
Best answer

Dann Texteingabe: Frage A231_01 Filter: Eingabe erfolgt -> A206; keine Eingabe erfolgt -> A206

Es kommt also auf alle Fälle A206, korrekt? Dann müssen wir uns darum eigentlich nicht kümmern - wir müssen nur die Texteingabe überspringen, wenn bei A203 nicht "Ja" ausgewählt wurde. Und alle drei Fragen müssen auf separate Seiten.

Seite 1: A203 (mit Filter, direkt in der Frage)
Seite 2: Texteingabe A231_01 -> wird evtl. übersprungen
Seite 3: A206

Wenn ich bei dieser einfacheren Lösung etwas übersehe, müsste ich Sie um eine kurze Erklärung bitten.

by s279536 (215 points)
Jetzt hat es geklappt, da hatte ich wohl einen Knoten im Kopf. Dankeschön :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...