0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s095192 (110 points)

Hallo,

ich habe einen Fragebogen erstellt in dem 13 Bilder auf jeweils einer eigenen Seite angezeigt werden. Nun wollte ich gerne, dass die Bilder in zufälliger Reihenfolge gezeigt werden und habe dafür auch einen PHP-Code eingefügt. Jetzt ist aber das Problem, dass einige Bilder doppelt angezeigt werden und ich das nicht möchte.
Leider bin ich aus vorherigen fragen zu dem Thema nicht schlau geworden und weiß nicht, wie ich meinen Code verändern muss, damit ich das Problem nicht mehr habe.

Hier ist der PHP-Code den ich bisher habe.
$seiten = array('AT1', 'AT2', 'AT3', 'AT3', 'AT4', 'AT5', 'AT6', 'AT7', 'AT8', 'AT9', 'AT10', 'AT11', 'AT12', 'AT13');
shuffle($seiten);
$seiten[] = 'U2';
setPageOrder($seiten);

Liebe Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Der Code sieht ganz ordentlich aus - unter drei Bedingungen:

  1. Er steht auf der Seite direkt vor der Seite AT1

  2. Direkt nach der Seite AT13 kommt die Seite U2

  3. Auf den Seiten AT1 bis U2 kommt nirgends sonst setPageOrder() oder setNextPage() oder loopPage() oder loopToPage().

Außerdem sollte auf der Seite mit dem PHP-Code sonst noch etwas stehen - also ein Text oder eine Frage. Sonst springt der Code direkt weiter und die erste Seite wird u.U. wiederholt angezeigt.

by s095192 (110 points)
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Die 3 Bedingungen sind gegeben und auf der Seite mit dem Code ist auch noch Text. Leider passiert es trotzdem, dass statt nur der 13 Seiten in zufälliger Reihenfolge, zusätzlich Seiten doppelt angezeigt werden und ich weiß nicht warum. Es sind auch immer verschieden viele Seiten die doppelt angezeigt werden, mal 3, ein anderes Mal 7.

Liebe Grüße
by SoSci Survey (305k points)
Könnten Sie bitte zweierlei tun:

1. Zählen Sie bitte einmal, wann die erste Wiederholung kommt.

2. Posten Sie bitte die Debug-Information von der Seite mit der Randomisierung und von der Seite, wo es sich das erste mal wiederholt: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:debugging
by s095192 (110 points)
Ich habe den Fragebogen jetzt nochmal ganz neu zusammengestellt und jetzt funktioniert es, vielleicht hatte ich vorher einen Fehler übersehen. Vielen Dank für die Hilfe!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...