0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s277888 (160 points)

Liebes soscisurvey-Team,

in meiner Umfrage werden mehrere Items zweier Fragen mit der Funktion question('AB01','combine=AB02','gap=line') kombiniert.
Unter "Kopfzeile wiederholen" ist "Kopfzeile mit dem Fenster scrollen" ausgewählt.

Leider fehlt bei jedem zweiten Item der Trennstrich, sobald man mit dem Scrollen beginnt.
Ist dieses Verhalten normal?

Alternativ habe ich es mit der Testfunktion show(['AB01','AB02'], ['gap' => 'line']); versucht, allerdings werden hier die Beschriftungen der Spalten (Text über den Items) nicht angezeigt.

by SoSci Survey (309k points)
> Leider fehlt bei jedem zweiten Item der Trennstrich, sobald man mit dem Scrollen beginnt.

Klingt interessant. Ich würde jetzt darauf tippen, dass es an der Farbe der Linie und der Schattierung liegen könnte. Möchten Sie bitte mal einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite im Fragebogen posten?

Was für Fragetypen sind AB01 und AB02 denn? Dann kann ich auch die Umsetzung mit show() nochmal genauer ansehen, und warum der "Text über den Items" da fehlt.
by s277888 (160 points)
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Es ist das aktuelle Standard-Layout "sosci23" aktiv. Die Trennlinie ist daher blau.
Einen Pretest-Direktlink zur Seite kann ich leider aus Datenschutzgründen nicht (öffentlich) schicken.

Tritt dieses Phänomen normalerweise nicht auf oder gab es schon einmal ein ähnliches Feedback?
Gibt es denn einen Ansatz, wie ich die Farbe/Schattierung der Linie verändern könnte?

Die Fragetypen für AB01 und AB02 sind "Skala (Zwischenwerte beschriftet)".
Die Funktion show() scheint außerdem die Zeile mit den Beschriftungen der Skalenwerte in der Darstellung wie Items zu verarbeiten. Die Zeile wird beim mouse over gehighlightet und besitzt dieselbe Hintergrundfarbe wie Item-Zeilen.
by s277888 (160 points)
edited by s277888
Sie lagen mit Ihrer Vermutung hinsichtlich der Schattierung richtig.

Einstellungen für AB01:
- "Automatisch" -> Linie wird bei den schattierten Items und dem gehighlighteten Item beim Scrollen nicht angezeigt.
- "Alle Zeilen schattiert" -> Linie verschwindet gänzlich
- "Alle Zeilen nicht-schattiert" -> Linie wird angezeigt, verschwindet nur bei dem gehighlighteten Item.
- "Schattierung deaktivieren" -> Linie wird vollständig korrekt angezeigt.

Bei Deaktivierung der Schattierung wird zwar die Trennlinie korrekt angezeigt, allerings wäre es für die optische Orientierung für die Teilnehmer:innen angenehm, wenn die Zeilen unterschiedliche Farben haben und das mouse over Highlighting funktioniert.

Die Änderung der "Farben im Layout" für die Item-Zeilen scheint nichts am Verhalten zu ändern.
by SoSci Survey (309k points)
> Einen Pretest-Direktlink zur Seite kann ich leider aus Datenschutzgründen nicht (öffentlich) schicken.

Sie können mir einen solchen auch gerne per E-Mail an info@soscisurvey.de senden.

Ansonsten würde ich die Konstellation mal nachbauen. Dann wird es mit der Antwort aber nochmal etwas länger dauern.
by s277888 (160 points)
Konnten Sie es schon replizieren?
Es wäre möglich, dass die Funktion question() für kombinierte Fragen und Schattierungen nicht vollständig implementiert ist.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Danke der Nachfrage, ja wir konnten das Problem replizieren und beheben.

Es scheint sich um einen Darstellungsfehler in mehrern gängen Browsern zu handeln, welcher aus der Kombination einer Tabellenstruktur mit dem CSS-Befehl "clip-path: inset" resultiert. Interessant auch: In Chrome tauchte der Trennstrich wieder auf, wenn man mit der Maus über die Zeilen fährt. Umgekehrt verschwand er in Firefox, wenn man mit der Maus (im gescrollten Zustand) über eine Zeile führ, bei welcher vorher ein Trennstrich angezeigt wurde.

Wir haben die Darstellung der Trennlinie nun aus Sicht der Browser ein wenig komplexer gestaltet (position: relative), sodass offenbar genauer gerechnet wird, wodurch die Linien nun sichtbar bleiben.

Alternativ habe ich es mit der Testfunktion show(['AB01','AB02'], ['gap' => 'line']); versucht, allerdings werden hier die Beschriftungen der Spalten (Text über den Items) nicht angezeigt.

Diesen Anzeigefehler haben wir bereits vor einigen Wochen behoben. Sie können also mittlerweile problemlos mit show() arbeiten.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...