0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s050432 (125 points)

Liebes SoSci-Survey Team,

ich habe Teile eines Fragebogenprojekts von einem alten Projekt übernommen. Dafür habe ich die entsprechenden Rubriken im alten Projekt freigegeben und dann im neuen Projekt als Vorlage verwendet (also ohne XML-Export und Import). Jetzt gibt es zwei Probleme:

1) In keinem der importierten Schieberegler ist es mehr möglich, die Ausweichoption anzuwählen, sobald der Regler einmal von ihr wegbewegt oder auch einfach nur angeklickt wurde (was in den Originalfragen im Ursprungsprojekt funktioniert). In "Variablen" in den Schieberegler-Einstellungen steht im neuen Projekt beispielsweise für ein Item:
1 = Überhaupt nicht zufrieden
101 = Sehr zufrieden
-9 = nicht beantwortet

Wo im Original auch noch ein "-1 = weiß nicht/trifft nicht zu" stand.

2) Bei einer Frage (Schieberegler-Grafik "Einfache Linie (breites k.A. rechts")) ist die Ausweichoption nicht beschriftet, obwohl im entsprechenden Feld "Keine Antwort:" der entsprechende Text nach wie vor enthalten ist.

Ich kann hierfür keine Gründe erkennen - sowie für mich ersichtlich sind alle eingestellten Optionen etc. in beiden Projekten gleich, aber in einem funktioniert alles und im anderen gibt es diese Probleme mit den Ausweichoptionen. Ich habe für einige Regler zusätzlichen JS-Code, falls das relevant ist, aber der ist ja auch derselbe zwischen beiden Projekten...

Beste Grüße!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)
selected by s050432
 
Best answer

ad 1) Wir prüfen, ob das Häkchen zum Anbieten einer Ausweichoption beim Export/Import (auch die Vorlagen machen nichts anderes) verloren geht. Sie können es derweilen manuell in den Fragen einschalten: "Weitere Einstellungen" -> "Schieberegler" -> "Ausweichoption: Die Skala erlaubt eine Ausweichoption".

ad 2) Ist die Ausweichoption aktiviert (siehe 1)? Ist in der Frage eine "Position Ausweichoption" (gleiche Stelle wie bei 1) eingetragen? Und dort auch eine "Breite"?

by s050432 (125 points)
Prima, vielen Dank, das hatte ich übersehen, die Option war tatsächlich nicht mehr aktiviert im Gegensatz zum Originalprojekt. Es ist zwar auch keine Breite eingetragen, aber das war es im Originalprojekt auch nicht und es hat dennoch wie erwartet funktioniert.
by SoSci Survey (309k points)
Wir haben auf www.soscisurvey.de nun ein Update eingespielt, sodass der Import von Schiebereglern mit beschrifteter Ausweichoption wieder korrekt funktioniert. Ich schreibe explizit "beschriftet", denn das Häkchen für "Die Skala erlaubt eine Ausweichoption" verschwindet. Ob die Ausweichoption zur Verfügung steht, hängt nun wie bei anderen Fragetypen daran, ob eine Beschriftung dafür eingetragen wird.

Danke für den guten Hinweis auf den Fehler!
by s050432 (125 points)
Hm, diese Lösung macht mich nicht wirklich glücklich, um ehrlich zu sein. Meiner Meinung nach lässt das viele Schieberegler-Grafiken fast unbenutzbar werden, weil es zu einer unglücklichen Überlappung der Ausweichoption mit den Beschriftungen für die Extrema kommt. Bei der Standardskala stehen etwa die Beschriftungen für die Ausweichoption und das Minimum direkt untereinander, wenn man die Extrembeschriftung mittig setzt und nicht "nach innen".

Ich kann mir vorstellen, dass viele NutzerInnen die Möglichkeit vermissen werden, eine Ausweichoption ohne Text einstellen zu können - meiner Meinung nach weist auch die grafische Darstellung bereits ausreichend darauf hin, dass es sich um eine Ausweichoption handelt.
by SoSci Survey (309k points)
Nun, dass die zusätzliche Option zum Aktivieren auch nicht das Gelbe vom Ei war, hatten Sie ja bereits selbst erfahren.

> meiner Meinung nach weist auch die grafische Darstellung bereits ausreichend darauf hin, dass es sich um eine Ausweichoption handelt.

Ich behaupte, dass ein relevanter Anteil der Befragten (hoffentlich schon im Pretest und nicht erst bei der Erhebung) das nicht so intuitiv sieht. Zumindest ein "k.A." wäre das in aller Regel wohl besser.

Kurzfristig können Sie die Option mit einem geschützen Leerzeichen ( ) als Workaround aktivieren.

Mittelfristig (das steht leider schon länger auf der ToDo-Liste als mir lieb ist) soll die DK-Option beim Schieberegler unabhängig von der Skalengrafik werden. Heißt: Es wird dann wie bei regulären Skalen rechts von dem Antwortbereich nochmal eine Spalte mit Auswahlfeld eingefügt. Das Auswahlfeld wäre dann auch nicht optisch im Stil der Skala, sondern ein normaler Radio-Button. Und die Breite der Spalte ließe sich dann so anpassen, wie man es jeweils braucht.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...