0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s073823 (120 points)

Hallo,

wir arbeiten aktuell an einer Studie im ecological momentary assessment Design und versenden dazu SMS mit Links zu unseren Fragebögen über SSS. Bei unseren deutschen Versuchspersonen hat das auch gut funktioniert, ein Teil unserer Stichprobe kommt allerdings aus Belgien und hier erleben wir massive Probleme mit dem SMS Versand. Die SMS werden zwar als versendet angezeigt, jedoch melden sich immer wieder Teilnehmende und berichten, dass sie keine SMS bekommen haben und wir müssen SMS dann einzeln nachsenden. Außerdem springt die Sprache der SMS immer wieder auf Deutsch, obwohl wir Niederländisch eingestellt haben. Außerdem wird in vielen SMS der Link beim Versand verändert (dort steht dann ein "h" am Anfang anstatt "https://"), was leider dazu führt, dass die Versuchspersonen den Link nicht aufrufen können und wir sie bitten müssen, das "h" händisch durch "https://" zu ersetzen. Dadurch verlieren wir leider viele Versuchspersonen, denen diese Prozedur zu nervig ist. Bei wenigen Teilnehmenden aus Belgien hat es aber auch funktioniert. Wir haben jetzt alle SMS, bei denen der Baselinefragebogen noch nicht aufgerufen wurde, nochmal neu versendet, aber wieder sind die gleichen Probleme aufgetreten, die uns weitere Versuchspersonen kosten werden. Haben Sie hier eine Idee, woran das liegen könnte, oder einen Lösungsvorschlag?

Da unsere Studie Teil eines größeren Projekts ist und nur bis März läuft, sind wir an einer schnellen Lösung dieser Problematik interessiert.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (327k points)

Die SMS werden zwar als versendet angezeigt, jedoch melden sich immer wieder Teilnehmende und berichten, dass sie keine SMS bekommen haben und wir müssen SMS dann einzeln nachsenden

Wenn Sie mir zwei oder drei Nummern an info@soscisurvey.de mitteilen, kann ich beim Gateway die (etwas genaueren) Log-Einträge dazu nachsehen. Allerdings kommt es durchaus vor, dass das empfangende Telefonnetz den Empfang quittiert, die SMS dann aber nicht zustellt, oder sie in einem Spamfilter hängen bleiben.

Außerdem springt die Sprache der SMS immer wieder auf Deutsch, obwohl wir Niederländisch eingestellt haben.

Bitte stellen Sie sicher, dass für die Adresseinträge die richtige Sprache eingestellt ist. Serienmails können (wie auch alle andere Textinhalte in SoSci Survey) in mehreren Sprachen hinterlegt sein. SoSci Survey verwendet beim Versand dann die Sprache, welche für den Adresseintrag eingestellt ist.

Wenn Sie mit "springt" etwas anderes meinen, müsste ich Sie bitten, das nochmal genauer zu beschreiben, danke.

Außerdem wird in vielen SMS der Link beim Versand verändert (dort steht dann ein "h" am Anfang anstatt "https://")

Auch da würde ich Sie bitten, dass Sie mir ein oder zwei betroffene Mobilnummern per E-Mail mitteilen, dann kann ich prüfen, welche Daten an den SMS-Gateway übergeben wurden.

Und bitte teilen Sie in der E-Mail auch die URL Ihres Befragungsprojekts mit, damit ich einen Blick in die Datenbank werfen kann. Danke.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...