0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s267682 (110 points)

Hallo,

Ich habe für eine Frage einen zweiseitigen Schieberegler eingefügt und das funktioniert auch super, nur ist es leider nun so, dass, weil der Text für Minimum und Maximum etwas länger ist, dieser automatisch etwas komisch formatiert ist:

Ich hätte es gerne so, dass der Text vom Minimum zwischen den Start und der Skala platz findet. Also alles später auf einer Linie ist bzw. es nicht ineinander hineinragt. Ich hoffe die Beschreibung war verständlich.

Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder wie ich mir das Ergebnis wünschen würde:

Jedoch weiß ich nicht, wie ich das umsetzten kann. Kann mir da vllt jmd. weiter helfen?

Ich vermute das die Umsetzung in html funktionieren müsste. Aber in dem Bereich habe ich kaum Kenntnisse, wo und wie ich das programmiere.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal im voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

Der Knackpunkt ist die "weiß nicht" Option ganz links. Wenn Sie einen Schieberegler verwenden, der eine solche Option hat, dann muss der Text sich dazwischen quetschen. Die einfachste Lösung wäre es daher, einen Schieberegler ohne "weiß nicht" zu wählen (und den Regler zu Beginn vielleicht ganz auszublenden).

Die nächste Option bestünde darin, die Schieberegler-Grafik manuell zu bearbeiten, sodass mehr Platz ist.

Zur Verdeutlichung noch zwei Bilder wie ich mir das Ergebnis wünschen würde

Sie deuten selbst noch eine Lösung an: Küzere Begriffe verwenden. Oder zumindest bedingte Trennstriche erlauben:

Keine Selbst­reflexions­kompetenz.

Die kleinere Schrift ist auch möglich (entweder generell oder nur für einzelne Items), da sind wir dann aber schnell dabei, die Teilnehmer:innen vorsätzlich am Ausfüllen zu hindern. Das möchten sie vermutlich eher nicht. Deshalb würde ich ein <span style="font-size: 60%">Keine Selbst&shy;reflexions&shy;kompetenz</span> eher nicht empfehlen.

by s267682 (110 points)
Vielen Dank für Ihre Hilfe,  ich habe es nun so gelöst das ich ich kürzere Begriffe verwendet habe.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...