0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s267752 (170 points)

Ich möchte gerne bei dem Fragetyp Skala Extrema beschriftet eine Kopfzeile über den Items haben bestehend aus der kurzen Frage und der verbalisieren der 5 Skalen-Punkte. Ich hatte bisher die Frage als Vorspann stehen und versucht, die Verbalisierung der Skalenpunkte als "Text über den Items" bei Kopfzeile einzufügen. Dann erscheint jedoch dieser Text über den Items sowohl oberhalb des Vorspanns, als auch unterhalb direkt über den Skalen.

Ich würde gerne in der Kopfzeile aber nur einmal die Frage und die Verbalisierung der Skalenpunkte haben. Am Einfachsten wäre es, wenn man alles in den Vorspann schreibt, dann sieht es aber komisch aus, wenn zwischen Frage und der Verbalisierung der Skalenpunkte kein Zeilenumbruch ist.

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen!

by s267752 (170 points)
edited by s267752
Ich habe es eben nochmal bei einer anderen Frage versucht und am besten sähe es optisch aus, sofern man die Verbalisierung der Skalen-Punkte als "Text über den Item" verwendet. Allerdings ist hier wie oben beschrieben das Problem, dass dieser Text zweimal nämlich einmal oberhalb der Kopfzeile und einmal darunter, direkt über den Items steht.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)
selected by s267752
 
Best answer

Drei generelle Punkte vorweg...

(1) Wenn ein Text mehrfach erscheint - und das nicht nur aufgrund der mehrfach wiederholten Kopfzeile zwischen den Items - dann dürfte das ein Programmfehler sein. Das sehen wir uns an. Dafür wäre es hilfreich, wenn Sie einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite posten könnten.

(2) Es ist nicht unbedingt eine gute Idee, die Beschriftungen für Skalenpunkte in einem anderen Textfeld unterzubringen - zumindest dann nicht, wenn die Anordnung der Texte zu den einzelnen Punkten relvant ist. Da wäre eine voll beschriftete Skala evtl. sinnvoller.

(3) Sie können in den allermeisten Eingabefelden HTML-Code verwenden. So können sie z.B. auch zwei Blöcke <div> oder Absätze <p> in den Vorspann schreiben:

<div>Block 1</div>
<div style="font-size: 85%">Block 2</div>

Es gibt also gleich eine ganze Reihe Lösungsansätze für das bezeichnete Problem. Vielleicht starten wir mal mit dem Pretest-Link?

by s267752 (170 points)
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

Anbei der Pretest-Link zur Frage :
https://www.soscisurvey.de/CollPan-Angehoerigenpflege/?act=pMzyY6giCoQKPxGVsMfttKjH

Ich probiere auch mal Ihre weiteren Umsetzungsvorschläge aus.

Ich habe mich ursprünglich gegen die voll beschriftete Skala entschieden, da der Fragebogen auch im kleinen Format ausfüllbar sein soll. Deshalb soll nur einmal ganz oben eine Erklärung in der Kopfzeile stehen. Aber ich kann ja mal versuchen, wie sich das darstellen lässt.
by s267752 (170 points)
Ich habe es mal mit dem HTML-Code probiert, damit klappt es ohne Probleme! Vielen vielen Dank!! In dem Pretest-Link ist noch die alte Version mit dem doppelten "Text über den Items", falls Sie das in einem möglichen Update verbessern möchten :)
by SoSci Survey (298k points)
Danke für den Pretest-Link. Damit konnten wir das Problem eingrenzen und werden es mit dem nächsten Update beheben.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...