0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s094209 (140 points)

Obwohl ich die Mails über ein SMTP-Konto versende und mit unserem Rechenzentrum das Maillimit hochgesetzt habe, erhalte ich nun folgende Fehlermeldung: "Server-Begrenzung erreicht".

Wo liegt der Fehler? Das Limit des SMTP-Servers liegt bei 1000 E-Mails / 24h, ich habe erst 400 versandt. Bevor das Limit hochgesetzt wurde, habe ich übrigens eine andere Fehlermeldung erhalten, als die jetzige. Bin über VPN im Uninetz eingeloggt.

Vielen Dank!

related to an answer for: Server-Begrenzung erreicht

2 Answers

0 votes
by SoSci Survey (328k points)

Ob Sie VPN nutzen oder nicht, ist für den vorliegenden Fall irrelevant. Wenn Sie via SMTP versenden, dann kontaktiert www.soscisurvey.de direkt den Mailserver Ihrer Uni, um die Mails zu versenden.

Haben Sie in den Projekt-Einstellungen -> Spezielles bei den SMTP-Einstellungen vielleicht ein "Limit (Mails pro Minute)" eingestellt? Dies kann man festlegen, damit der SMTP-Server den Versand nicht aufgrund anderer Beschränkungen blockiert.

by s094209 (140 points)
Nein, das habe ich nicht eingestellt.
Eben gerade habe ich erfolgreich eine Serienmail an zwei Personen versandt. Als ich danach versuchte eine andere Mail an weitere 150 Leute zu versenden ist wieder die Fehlermeldung aufgetaucht. Und jetzt geht nichts mehr.
by SoSci Survey (328k points)
Könnten Sie einmal - wenn wieder nichts mehr geht - die Test-Funktion bei den SMTP-Einstellungen anklicken. Vom Ergebnis bitte einen Screenshot an info@soscisurvey.de schicken, dann kann ich kontrollieren, ob es an SoSci Survey liegt oder ob der SMTP-Server der Uni blockiert, weil er keine weiteren Mails von SoSci Survey annehmen möchte.
by s094209 (140 points)
Done!
Die Test-E-Mail ist übrigens problemlos im Posteingang geladet. Aber die Serienmails funktionieren immer noch nicht.
by SoSci Survey (328k points)
Obwohl das in zeitlich direkter Folge verschickt wurde? Das spricht in der Tat für eine Begrenzung seitens SoSci Survey. Sehen wir uns an.

Der exakte Wortlaut der Fehlermeldung lautet "Server-Begrenzung erreicht", ja?
by s094209 (140 points)
Ja, die Fehlermeldung kommt auch direkt nach dem Test.
Ja, "Server-Begrenzung erreicht". (Screenshots per E-Mail versandt. <-- scheint also nicht am lrz zu liegen. ;-))
by SoSci Survey (328k points)
Ergebnis s. neue Antwort (oben).
0 votes
by SoSci Survey (328k points)

Nach eingehender Analyse war das Problem eine E-Mail-Adresse, deren Domain (also der hintere Teil) nicht oder nicht mehr existierte.

Dies führte dazu, dass sich der SMTP-Server eine ganze Weile (> 30 Sekunden) an dem Versand versuchte, bevor er aufgab. Das wiederum führte dazu, dass SoSci Survey mit diesem SMTP-Server für eine Weile nicht mehr sprechen wollte ("Limit erreicht") - um nicht andere Versandprozesse zu blockieren.

Wir werden die Fehlerbehandlung hier noch ein wenig optimieren. Für den Moment reichte es, die problematische Adresse aus dem Verteiler zu nehmen...

by s094209 (140 points)
Vielen Dank!!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...