0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s150779 (305 points)

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Schrift beim Eingabehinweis eines offenen Eingabefeldes zu adaptieren?
Ich habe mehrere kleine, optionale offene Fragen, in die die Respondent:innen einen Kommentar eintragen können - sofern Bedarf besteht. Die diesbezügliche Aufforderung ("Sie können gerne einen Kommentar hinzufügen.") ist aus ästhetischen Gründen als Eingabehinweis im Eingabefeld hinterlegt.
Nun würde ich gerne die Schriftgröße des Eingabehinweises verringern und potentiell kursiv-setzen.

Ich habe versucht, den Eingabehinweis direkt mit html-Code zu versehen: <i>Sie können gerne einen Kommentar hinzufügen.</i>
-> das hat aber nicht gegriffen, sondern den Code selbst im Eingabehinweis angezeigt.

Wie kann ich den Eingabehinweis adaptieren? (Schriftgröße, Kursiv, etc.) ?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (311k points)

Der Eingabehinweis kann mittels CSS formatiert werden, entweder direkt im <style>-Bereich des Layouts oder mittels pageCSS().

Der entsprechende Selektor heißt ::placeholder.

::placeholder {
  color: red;
  font-style: italic;
  font-size: 10px;
}
by s150779 (305 points)
Danke für die rasche Antwort! Es freut mich zu hören, dass es eine Lösung dafür gibt.

Leider benötige ich genauere Anweisungen, wo bzw. wie ich diesen Selektor einbauen kann. Besteht eine Möglichkeit, den Selektor direkt bei "Fragebogen zusammenstellen" auf die entsprechende Seite zu geben? Wenn ja: wie?
Falls nein: woran erkenne ich, an welcher Stelle in der HMTL-Layout-Vorlage ich den Passus einfügen soll?

Danke!
by SoSci Survey (311k points)
Versuchen Sie es auf der Seite mit folgendem PHP-Code:

pageCSS('
  ::placeholder {
    color: red;
    font-style: italic;
    font-size: 10px;
  }
');

> woran erkenne ich, an welcher Stelle in der HMTL-Layout-Vorlage ich den Passus einfügen soll?

Suchen Sie nach <style> - dort stehen schon weitere CSS-Anweisungen.
by s150779 (305 points)
Ich habe es auf der Seite mit dem PHP-Code probiert, dann aber folgende 2 Fehlermeldungen bekommen (und leider hat es auch nicht gewirkt):

"Warnung: Die Zeichenkette :: wird als besonders gefährlich bewertet und darf daher im Fragebogen nicht verwendet werden. Falls es sich dabei um den Teil eines Textes handelt, können Sie diesen als Fragebogen-Text speichern und dann in den Fragebogen einbinden."

&

"Der PHP-Code enthält unzulässige Funktionsaufrufe oder Schlüsselwörter und wurde daher nicht ausgeführt"
by SoSci Survey (311k points)
Okay, das ist lösbar:

pageCSS('
  :'.':placeholder {
    color: red;
    font-style: italic;
    font-size: 10px;
  }
');
by s150779 (305 points)
Perfekt, das funktioniert, danke!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...