0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s253635 (150 points)
edited by SoSci Survey

Hallo,

Ich möchte von Frage 1 zu Frage 2 eine Logik nutzen. Die Plattformen, die in 1 als mindestens Monatlich genutzt ausgewählt wurden, sollen in 2 zur Antwort stehen.
https://www.soscisurvey.de/test369180/?act=Nz4oqQbfvXABZRHew78YyLiM

Ich habe es bereits mit dem PHD Code versucht, aber es funktioniert nicht.

Dies ist der PHD Code:

$itemliste = array(); // Eine leere Liste erstellen
$anzahl_items = 5; // 5 Items überprüfen
$frage = 'TF04';
 
for ($i=1; $i<=$anzahl_items; $i++) { // Durchzählen von 1 bis 5
  $kennung = id($frage, $i); // Ergibt z.B. A001
  // Hat das Item einen Wert von mindestens 1?
  if (value($kennung) >= 1) {
    $itemliste[] = $i;
  }
}
// Nur zur Information
html( '<p>'. count($itemliste).' relevante Items: '. implode(', ', $itemliste). '</p>' );
// Weiter zur nächsten Seite, wenn nichts genutzt
if (count($itemliste) == 0) {
  goToPage('next');
}
// Zweite Frage mit diesen Items stellen
question('A002', $itemliste);

2 Answers

0 votes
by SoSci Survey (310k points)

Wenn es nicht funktioniert, sollten sie als erstes einen Blick in die Debug-Information werden, und evtl. mittels debug() auch nochmal einen Blick in die einzelnen PHP-Variablen werfen.

Aber ich schlage als erstes vor, dass Sie folgende vereinfachste Variante ausprobieren:

$items = getItems('TF04', '>', 1);
question('A002', $items);

Warum ich >1 und nicht >=1 verwende? Weil ich vermute, dass sie eine Skala o.ä. in Frage 1 verwenden - und dort hat der kleinste Wert den Code 1. Kleinere Werte haben nur noch die Ausweichoptionen. Das können sie natürlich ändern, wenn meine Vermutung falsch sein sollte.

0 votes
by s253635 (150 points)

Leider funktioniert es so immer noch nicht. ich habe die Frage auch schon umgestellt...

by s253635 (150 points)
Und wo muss ich den PHD Code hinsetzen? Vor der 1. oder 2. Frage oder nach der 1. oder 2. Frage ?

Und es sollen dann ja nur noch die Plattformen angezeigt werden, die mit einem Wert größer 1 markiert wurden. Geht das ?
by s253635 (150 points)
Und noch eine Sache: Ist es möglich die Logik so zu setzen, dass die ausgewählten Items aus Frage 1 den Spalten in Frage 2 entsprechen ?
by SoSci Survey (310k points)
> Und wo muss ich den PHD Code hinsetzen?

Das Video-Tutorial "Item Piping" erklärt es im Detail: https://www.soscisurvey.de/de/screencast

Wenn Sie es lieber schriftlich haben: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:filter-items

Kurzfassung: Statt der zweiten Frage.

> Und es sollen dann ja nur noch die Plattformen angezeigt werden, die mit einem Wert größer 1 markiert wurden.

Das sollte bereits der Fall sein.

>  Ist es möglich die Logik so zu setzen, dass die ausgewählten Items aus Frage 1 den Spalten in Frage 2 entsprechen ?

Diese Frage verstehe ich nicht ... aber dafür müsste ich vielleicht mehr von der Folgefrage sehen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...