Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
ich habe für meinen Fragebogen Nutzungslizenzen gekauft. Nun frage ich mich, welche Interviews dort mitgezählt werden, die abgeschlossenen oder auch begonnene? Die bisher von den Lizenzen abgezogene Zahl passt in der Rücklaufstatistik weder zu den abgeschlossenen, noch zu den unter "gesamt" angezeigten.
Danke!

in SoSci Survey (dt.) by s040187 (150 points)

1 Answer

0 votes

Für die Nutzungslizenz werden Interviews dann gezählt, wenn dort Daten erhoben wurden. Die erste Seite zeigt oftmals nur die Begrüßung, diese wird also noch nicht gezählt. Und ein Screenout auf Seite 2 (z.B. eine Variable) auch noch nicht. Aber danach gilt das Interview als begonnen und wird als solches von der Nutzungslizenz abgerechnet.

Für gewöhnlich liegt der Anteil an Abbrechern im Bereich von 10% - sollte also nicht wesentlich ins Gewicht fallen. Eine Abrechnung "nur abgeschlossener" Interviews (wie bei der post-hoc-Abrechnung) hat sich als fehleranfällig erwiesen, weil oftmals Daten gesammelt werden ohne dass die "Letzte Seite" erreicht wird. Etwa bei der Verwendung von Redirects in einer Panel-Befragung.

by SoSci Survey (85.2k points)
...