0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s226204 (145 points)
edited by s226204

Liebes SoSciSurvey-Team,

mein Fragebogen soll auf iPads bearbeiten und da scheint es wohl nicht möglich (?), ganz normal im Browser in den Vollbildmodus zu gehen. Ich würde deshalb gerne einen Button auf der ersten Fragebogenseite platzieren, mit dem man den Vollbildmodus aufrufen kann. Dazu habe ich folgenden Code in einem HTML-Element:

<button id="fullscreen">Vollbild</button>

<script type="text/javascript">
const elem = document.documentElement;

function enterFullscreen() {
  if (elem.requestFullscreen) {
    elem.requestFullscreen();
  } else if (elem.webkitRequestFullscreen) {
    elem.webkitRequestFullscreen();
  } else if (elem.msRequestFullscreen) {
    elem.msRequestFullscreen();
  }
}

const fullscreenButton = document.getElementById("fullscreen");
fullscreenButton.addEventListener("click", enterFullscreen);

</script>

Wenn ich auf den Button klicke, wird der Bildschirm für ca. 2 Sekunden komplett schwarz, dann erscheint die nächste Fragebogenseite, aber nicht im Vollbild. Irgendwas scheint da ja zu passieren, aber ich finde leider nicht herau, was...

Habt ihr eine Idee, was das Problem ist? Oder eine andere Möglichkeit, den Fragebogen in den Vollbildmodus zu bekommen?

Und noch ein Luxusproblem: Der Fragebogen wird über Seriennummern aufgerufen. Gibt es die Möglichkeit, diesen Vollbild-Button schon auf der Seite zu platzieren, in der die Seriennummer eingegeben wird? Dann können die Teilnehmer schon die perfekt vorbereiteten iPads bekommen, wenn sie ihre Seriennummer eingeben und müssen nicht selbst den Button klicken.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, das wäre super!

Vielen Dank und liebe Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (311k points)
selected by s226204
 
Best answer

Wenn Sie im <button> nicht angeben, welche Funktion er haben soll, dann fungiert er als Weiter-Knopf (type="submit"). Versuchen Sie es hiermit:

<button id="fullscreen" type="button">Vollbild</button>
by s226204 (145 points)
Es funktioniert! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Edit: Oh nein, zu früh gefreut. Wenn ich dann ganz normal auf den Weiter-Button klicke, wird es wieder 2 Sekunden schwarz, dann kommt die nächste Seite, aber nicht im Vollbild :-(
by SoSci Survey (311k points)
Wie es aussieht, ist das Vollbild immer unr für eine Seite gültig: https://stackoverflow.com/questions/10720222/keep-fullscreen-api-in-fullscreen-after-clicking-on-a-link

Versuchen Sie es doch mal mit folgendem <meta>-Tag im Fragebogen-Layout:
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, minimal-ui" />

Gefunden auf: https://praxistipps.chip.de/ipad-vollbildmodus-in-safari-aktivieren_37029
by s226204 (145 points)
Vielen Dank für den Tipp. Es hat leider nicht funktioniert, aber wir haben uns jetzt gegen iPads entschieden und führen die Befragung auf Laptops durch. Dann ist das mit dem Vollbild kein Problem mehr. Danke!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...