0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s244828 (250 points)

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Fragebogen eine Seite wie folgt aufgebaut:

  1. Frage 1
    -- Fragetext anzeigen: automatisch
    -- Erklärung anzeigen – ja
    -- Frage-Nummer: Standard
    -- Items anzeigen: Items nicht anzeigen
    -- Abstand zur nächsten Frage: Kein Abstand

  2. Akkordeon mit zusätzlichen Infos

  3. Akkordeon mit zusätzlichen Infos

  4. Frage 1
    -- Fragetext anzeigen: nein
    -- Erklärung anzeigen – nein
    -- Frage-Nummer: keine Nummer anzeigen
    -- Items anzeigen: Alle Items zeigen
    -- Abstand zur nächsten Frage: Standard

Meine Problem ist nun, dass die Ausweichoption beide Male bei Frage 1 angezeigt wird, obwohl sie nur unten bei 4. Frage 1 angezeigt werden soll. Auf der Seite kommt dann die folgende Fehlermeldung:

Fehler im Fragebogen (Seite 11)
Items in der nachfolgenden Fragen werden auf dieser Seite schon weiter oben angezeigt. Dies führt fast zwangsläufig zu Datenverlust! Falls Sie eine Frage mehrfach benötigen, legen Sie bitte eine Kopie der Frage an. Betroffen sind folgende Items: VI02_R1.

Habe ich eine Einstellung übersehen, bei der man die Ausweichoption ausblenden kann/muss?

Hier einmal der Link zum Pretest und der entsprechenden Seite: https://www.soscisurvey.de/hs-osnabrueck-masterthesis-jl/?act=DvdhZL8V7tXwjGlC7VCDMQfg

Vielen Dank!

by SoSci Survey (298k points)
Der Fragetyp ist eine horizontale Auswahl? Was passiert denn, wenn Sie die Frage beim ersten mal nicht über Drag&Drop einfügen, sondern über folgenden PHP-Code:

question('VI01', 'show-items=no', 'spacing=0');
by s244828 (250 points)
Perfekt, vielen Dank, das hat funktioniert!

Ist es einfach ein Anzeigefehler oder wieso klappt das nicht, wenn man die Horizontale Auswahl per Drag&Drop integriert?
by SoSci Survey (298k points)
Das muss ich noch klären - eigentlich sollte die Option "keine Items zeigen" dieselbe Funktion haben wie das show-items=no.
by s244828 (250 points)
Leider ist mir gerade aufgefallen, dass es doch nicht klappt.

question('VI01', 'show-items=no', 'spacing=0');

bezieht sich auf das Item VI01, ich benötige jedoch VI02. Auf den ersten Blick ist mir das leider nicht aufgefallen. Ich habe den Code nun entsprechend angepasst mit dem Ergebnis, dass dann die Fehlermeldung wieder auftritt und die Ausweichoption doppelt angezeigt wird.
by SoSci Survey (298k points)
Naja, zumindest ist das Verhalten von Drag&Drop und question() konsistent ;)

Ich sehe zu, dass das Problem zeitnah gelöst wird. Freitag könnte es aber schon werden.
by s244828 (250 points)
Vielen Dank für die Unterstützung! :-)

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

Danke nochmal für den Hinweis und die Details.

Das Ausblenden der Auswahloptionen entfernt in Auswahlfragen nun auch die Ausweichoptionen.

Das Update wurde zunächst auf www.soscisurvey.de installiert. s2survey.net folgt in Kürze.

Ein Workaround für lokale Installationen besteht darin, die Ausweichoptionen explizit auszublenden:

question('VI01', 'show-items=no', 'show-residuals=no', 'spacing=0');
by s244828 (250 points)
Hallo, vielen Dank für den Lösungsvorschlag, leider wird die Ausweichoption und der Fehler weiterhin angezeigt.

Ich hab die Ausweichoption jetzt als normale Antwortoption eingetragen und werde es bei der Auswertung umkodieren.  

Das Problem wird sich zukünftig dann mit dem Update ja erledigen. Vielen Dank für die Unterstützung und ein angenehmes Wochenende :-)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...