0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s249341 (110 points)
closed by s249341

Fragetyp "Texteingabe offen" einfügen von Texten verhindern

Hallo zusammen,

ich versuche bei einer Frage des Typs "Texteingabe offen" das einfügen oder hereinziehen von Texten unterbinden. Hier das Div mit der Textarea:

<div id="TR06_qst" class="s2question spacing">
<div class="title" id="TR06_title">
    <p><label for="TR06_01"></label></p>
</div>
<div class="explanation">
    <p>Please write your text in this field:</p>
</div>
<div class="titleSpacing"></div>
<div class="items">
    <table class="question fullwidth" id="TR06_tab" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
        <tbody>
            <tr class="s2item s2row1 hover shadeF1">
                <td class="text input textinput left s2col1">
                    <div class="textinput"><textarea id="TR06_01" name="TR06_01" tabindex="50" class="s2jsText" style="width: 100%; height: 300px;" aria-required="true"></textarea></div>
                </td>
            </tr>
        </tbody>
    </table>
</div>

Dieses wir im Hintergrund generiert und da ich keine Option gefunden dies zu unterbinden versuche ich eines der folgenden Skripte hinzuzufügen:



Skript A:

<script>
var textarea = document.getElementById('TR06_01');
textarea.setAttribute('onpaste', 'return false;');
</script>

Skript B:

<script>
// Hole die Referenz zur Textarea
var textarea = document.getElementById('TR07_01');

// Blockiere das Einfügen von Text in die Textarea
textarea.addEventListener('paste', function(e) {
  e.preventDefault();
  return false;
});

// Blockiere auch das Ziehen von Text in die Textarea
textarea.addEventListener('drop', function(e) {
  e.preventDefault();
  return false;
});
</script>

Ich versuche dies bei zwei Fragen, bei der zweiten natürlich mit einer anderen ID, und während bei einer der beiden das jeweilige Skript wenigstens im generierten HTML landet, jedoch nicht greift, fehlt es bei der anderen Frage vollkommen, wenn ich den Quellcode inspiziere.

(Alternativ habe ich versucht einfach das Div samt Textarea manuell hinzuzufügen, bereits mit onpaste='return false;' attribut. Zum einen scheint mir dies jedoch grundsätzlich keine gute Idee und zum anderen erscheint das Div wieder nur in einer der beiden Fragen, löst mein Problem also wieder nicht.)

Hat jemand eine Idee, wie ich das Einfügen und Ziehen von Text in meine Textarea blockieren kann? Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus!

closed with the note: solved

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...