0 votes
in Methoden-Fragen by s222544 (610 points)

Hallo SoSci Survey Online Support,

in meinem Projekt geht es um das Konsumverhalten von Blog-und Zeitschriftennutzern. Dafür hatte ich bis jetzt zwei getrennte Projekte.

Die beiden Projekte sind identisch, haben nur einen anderen Link (damit ich zuordnen kann, welcher Konsument wie rekrutiert wurde). Leider habe ich erst heute von redirect Links erfahren.

Leider kann ich die Fragebogen URLs nicht mehr ändern, da beide schon auf den respektiven Seiten eingebettet sind.

Das Problem ist ein Zufallsgenerator, der aus 10 Zeilen pro Fragebogen 4 präsentiert und Meinungen zu genau den 4 gezogenen Zeilen abfragt.

Wird es in meiner Auswertung ein Problem geben, da die Antworten aus zwei verschiedenen Projekten stammen und nicht aus einem einzigen? Beide Zufallsgenerator haben die gleich-verteilte Ziehung eingestellt (was doch eigentlich bedeutet, dass bei genügend Antworten, es keine signifikanten Unterschiede gibt, oder?)

Vielen Dank im Voraus.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (312k points)

Wird es in meiner Auswertung ein Problem geben, da die Antworten aus zwei verschiedenen Projekten stammen und nicht aus einem einzigen?

Sie werden die beiden Datensäte zusammenfügen müssen - aber das erlaubt jede gängige Statistik-Software.

Abgesehen davon sehe ich bei 4 aus 10 Zetteln hinsichtlich der Zufallsziehung kein Problem.

by s222544 (610 points)
Vielen Dank für die Antwort!
Könnte es dennoch trotzdem sein, dass beide Projekte unabhängig voneinander die Zeile 1-4 ziehen? Das würde doch bei einem einzigen Projekt ausgeschlossen sein, oder?
by SoSci Survey (312k points)
Ja, getrennte Projekte sind generell unabhängig voneinander. Aber nachdem Sie in jedem Projekt eine ungefährte Gleichverteilung haben, sind die Ziehungen auch in der Summe beider Projekte ungefeähr gleichverteilt.
by s222544 (610 points)
Vielen Dank! Wäre es in Zukunft sinnvoller nur ein einziges Projekt zu haben und redirect links zu benutzen?
by SoSci Survey (312k points)
Das kommt auf die Zielsetzung an. Was Sie damit im Wesentlichen vereinfachen, ist die Verwaltung: Korrekturen in letzter Minute, Zusammenfügen von Datensätzen, Kontrolle des Rücklaufs ... so etwas.

SoSci Survey erlaubt (sehr) viele Möglichkeiten. Und deshalb gibt es nicht immer den einen optimalen oder richtigen Weg, sondern oftmals sind mehrere Wege möglich. Das Kopieren von Projekten sorgt für einigen Overhead, ist also nicht unbedingt optimal - aber eben auch nicht weiter schlimm.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...