0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s215404 (110 points)

Liebes SoSci-Support-Team,

wir führen eine Studie durch, die das Verhalten einer dyade zu verschiedenen Zeitpunkten erfasst. Hierbei haben wir eine Hauptversuchsperson und ihre:n Partner:in. Die Hauptversuchsperson füllt zunächst einen Fragebogen zu t0 aus und dann soll eine e-Mail an ihre:n Partner:in versendet werden und diese:r soll ebenfalls zu t0 einen anderen Fragebogen ausfüllen. Zu t1 (1 Woche später) sollen beide jeweils einen weiteren Fragebogen ausfüllen.
Hierfür würden wir gerne aus ethischen Gründen die E-Mails automatisch über SoSci versenden, sodass wir keinen Zugriff auf die E-Mailadressen haben. Wir haben uns bewusst gegen individuell erstellte Codes entschieden, da dies zu vielen fehlenden Daten und Zuordnungsproblemen sowie Anonymitätsproblemen führen könnte.
Wir würden vor dem Fragebogen der Hauptversuchsperson zu t0 noch einen allgemeinen Teilnahmefragebogen mit Eingabe der Emailadresse für ebendiese automatische Zuordnung der Daten einschieben, wie in dieser Anleitung beschrieben (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:opt-in-live). Gleichzeitig müssen wir dem:der dyadischen Partner:in eine Email mit dem Teilnahmelink für deren Fragebogen zu t0 wie in diesen Anleitungen beschrieben (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:mailing-teams (Anonyme Datensätze) & https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:questions:email) zusenden. Beide würden dann zu t1 einen weiteren Fragebogen über die Serienemailfunktion zugesendet bekommen.

Hier fragen wir uns nun, ob man diese beiden Herangehensweisen (Serienemails zur automatischen Zuordnung der Daten und E-mails an persönlichen Kontakt) so kombinieren können. Zudem wüssten wir gerne, ob es eine einfachere Herangehensweise oder eine Art Vorlage hierfür gibt? Und wir fragen uns, ob es zu Problemen bei der Datenzuordnung kommen könnte? Die Partner:innen kann man ja über die REF zuordnen und die Daten verschiedener Zeitpunkte über SERIAL, jedoch sind wir uns nicht sicher, ob dies möglicherweise konfundiert sein könnte bzw. wir Probleme bei der vollständigen Zurodnung am Ende der Erhebung haben könnten? Als letzte Frage ist uns aufgefallen, dass wir die verschiedenen Items auch zu mehreren Zeitpunkten bei beiden Teilnehmenden erfassen wollen und wir nicht sicher sind, ob es reicht diese in den Fragebögen mehrfach einzusetzen, oder ob wir jedes Item besser duplizieren und einzeln benennen sollten pro Person und Zeitpunkt?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und eventuelle Hinweise.
Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Bei mehrwelligen Studien werden Sie eine anonyme Erfassung nur dann realisieren können, wenn die Personen selbst einen Teilnehmercode eingeben (Abfrage eines persönliches Codes). Das ist aber - wie Sie schon schreiben - fehleranfällig und man beraubt sich vieler Vorteile der computergestützen Erhebung. Man muss sich aber bewusst sein, dass die Nutzung der Serienmail-Funktion bei Zuordnung der Daten über unterschiedlicher Erhebungswellen bestenfalls eine Pseudonymisierung gewährleisten kann.

Hier fragen wir uns nun, ob man diese beiden Herangehensweisen (Serienemails zur automatischen Zuordnung der Daten und E-mails an persönlichen Kontakt) so kombinieren können.

Im Prinzip ja. Die Opt-In-Frage speichert in ihrer eigenen Variable die Personenkennung, die später der neuen E-Mail-Adresse zugeordnet wird. Damit sollte eine Zuordnung der Dyaden im Datensatz möglich sein. Und generell liefert die Serienmail-Funktion ja (wenn man als Datenschutz-Modus "pseudonym" auswählt) einen einheitlichen Code über alle Teilnahmen einer Person hinweg.

Ich empfehle auf alle Fälle, dass Sie die korrekte Funktion - und vor allem ob die Zuordnung funktioniert - gründlich testen, bevor Sie ins Feld gehen. Die Serienmail-Funktionen haben sehr viele EInstellungsoptionen, und nicht alle führen zum intendierten Ergebnis.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...