Sehr geehrter SoSci-Support,
um die Reichweite zu erhöhen und hoffentlich treffenderes Feedback zu erhalten, stelle ich die Frage nun auch hier. Gespräche vor Ort konnten das Problem bislang nicht lösen.
Meine Suche auf Hilfe/Manual- sowie Support-Seiten brachten bisher leider keine Hilfe oder neue Erkenntnisse zu unserem Problem.
Umfrageprojekt:
- mehrere Umfragen über gewissen Zeitraum für dieselben Teilnehmer
- genauer, 6 Umfragen über 6 Wochen, jeweils EIN Fragebogen pro Woche -> FB_week1, FB_week2, … usw.
- Zugangskontrolle mittels Passwort („globales“ PW für alle Teilnehmer und jeden wöchentlichen FB)
- Teilnehmer über Adressliste organisiert, via Kennung „pseudonym“
- Autom. Einladungsmails -> Serienmails mit Scheduling -> individueller Link pro Teilnehmer via Mail an alle in Adressliste
- 1x Einladung freitags zum aktuellen wöchentlichen FB, dann Reminder1 sowie Reminder2 an darauffolgenden Tagen (falls noch nicht ausgefüllt)
- Teilnehmerliste und -Mailings sind also getrennt von den Daten -> keine Rückverfolgung eines Teilnehmers in den erhobenen Daten möglich (weil Adressliste mit Mailkontakten und erhobene Daten mit zufälliger SERIAL)
- Rücklauf wird über Teilnahmestatus in der Adressliste überprüft -> rot, gelb, grüne Ampel für erfolgtes oder nicht erfolgtes Ausfüllen
Problem:
- Teilnahmestatus in Adressliste arbeitet unzuverlässig, zeigt weiterhin ein rot oder gelb, obwohl nachweislich vollständig teilgenommen wurde
- Mittels Email- sowie Telefon-Kontakt versuchen wir den „roten“ Teilnehmern hinterher zu sein und an Teilnahme zu Erinnern bzw. Unterstützung beim Ausfüllen zu geben (bei technischen oder sprachlichen Schwierigkeiten)
- Dabei ist schon mehrfach aufgefallen, dass Teilnehmer berichten Sie hätten bereits bis zur letzten Seite („Vielen Dank für ihre Teilnahme. Sie können diese Seite nun schließen…“) ausgefüllt
- Aus Gesprächen und Emailkontakt sind schätzungsweise 20% aller Teilnehmer betroffen
- Es sind pro Woche (also pro Einladung zu einem FB) NICHT immer dieselben Teilnehmer betroffen
Lösungssuche und Erkenntnisse bisher:
- Angelegte Serienmails auf korrektes Datum sowie angebundenen/triggernden FB geprüft
- Limit für „als ausgefüllt betrachteten Fragebogen“ bei allen wöchentlichen FBs auf 10% gesenkt -> Vermutung war, dass ein nicht gesetzter Haken in einem Element der Umfrage diese als weiterhin „nicht teilgenommen/rot“ anzeigen lässt
- Es sind nicht immer dieselben Teilnehmer betroffen
- Im Selbstversuch (Studienmitarbeiter selbst in Adressliste registriert für Test und Kontrolle) konnte das Verhalten teilweise nachgestellt werden, jedoch nicht zuverlässig
o Mal funktioniert es auf Anhieb, dass der zugehörige Adresseintrag für diesen FB auf „grün“ springt, ein anderes Mal kam es zu besagtem Fehler, dass trotz vollständigem Ausfüllen der Teilnahmestatus „rot“ blieb
- Teilnahme via iPhone mit iOS Browser sowie via Android Smartphone mit Firefox sowie via PC mit Firefox oder MS Edge zeigten keinen systematischen Fehler eines bestimmten Geräts oder Browsers
o Alle Gerätekombinationen zeigten mal den Fehler und mal reibungslose Funktion
- Mittels exaktem Zeitpunkt der Teilnahme konnte ich meine eigene sowie eine weitere Teilnahme einer anderen Person die zugehörigen Daten in den erhobenen Daten zurückverfolgen (obwohl hier nur SERIAL und nicht konkreter Emailkontakt angegeben)
o Dabei zeigte sich, dass trotz Fehlers im Teilnahmestatus für uns beide, dennoch die eingegebenen Daten im Datensatz vorhanden waren
o Dies konnte später bei einer dritten Person ebenfalls so nachvollzogen werden
- Scheinbar kommen tatsächlich die eingegebenen Daten aus den Umfragen an und liegen im Datensatz vor (good news!)
- Stattdessen scheint es einen „internen“ (?) Fehler für die Rückmeldung an den Teilnahmestatus in der Adressliste zu geben (bad news!)
o Wir wissen somit nicht zuverlässig, wer bereits teilgenommen hat und wer nicht
o Schlechte Übersicht über Rücklaufquote
o Störendes „Hinterher“ Telefonieren oder Anschreiben der Teilnehmer für Erinnerung zur Umfrage bzw. Hilfestellung, obwohl dieser womöglich bereits vorbildlich teilgenommen hat
- Ähnliche Projekte sowie ein gleiches Projekt (erste Studienwelle) liefen in der Vergangenheit problemlos und zuverlässig
o Auch mit autom. Serienmails, verschiedenen FB zu mehreren Zeiten, Einladung via individualisierten Links mittels Email, verwaltet in Adressliste, usw.
FRAGEN:
Ist Ihnen dieser Fehler bereits bekannt und gab es dazu eine Lösung? Was können wir generell noch prüfen oder versuchen zu ändern (während der Laufzeit)? Können Sie Einblick in den Server für survey.charite.de nehmen und Hinweise oder Unterstützung geben?
Das Projekt heißt „Kneipp Kita Projekt 2“ und läuft noch bis 31.03. Allerdings ist die letzte wöchentliche Umfrage nur bis zum 26.02. eingetragen. Das Projekt läuft länger in SoSci für etwaiges Nachtragen von Antworten.
Wir sind für jede Hilfe oder Hinweise dankbar!
Mit besten Grüßen.