0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s232867 (125 points)

Hallo liebes Sosci Team,

ich habe schon mehrere Threads gelesen auch die Informationen zur Mehrwelligen Befragung mit Selbstrekrutierung- vielen Dank für die ausführlichen Informationen an der Stelle.
- leider konnte mein Vorhaben nicht gelöst werden:

Mein Vorhaben:
Ich möchte gerne zu Inhalten auf einer externen Plattform eine anonyme Vorher/ Nacher Erhebungen durchführen. Die Fragebögen aus den zwei Erhebungszeiträumen sollen verknüpft werden, sodass die Daten einem User zugeordnet werden können.

  • Die Möglichkeit die User per Mail einzuladen ist für meine Studie nicht geeignet.
  • Hinsichtlich der Möglichkeit, dass ein User einen selbsterstellten Code für den Fragebogen generiert ist verlockend, aber bereitet mir Sorge aufgrund von Tippfehlern und da es als "lästig" empfunden werden kann.
  • Auch die Möglichkeit dem User einen eigenen Code im Fragebogen anzeigen zu lassen, bereitet mir aufgrund der Vergesslichkeit Bauchschmerzen.

Ich weiß, dass jede Möglichkeit seine Vor- und Nachteile hat.

Frage:
Ich habe mich jedoch gefragt, ob ihr möglicherweise noch kreative Ideen für die Umsetzung habt.

Für das weitere Verständnis:
Für die Vorher Befragung können die User an dem Fragebogen teilnehmen bevor sie sich für einen Inhalt auf der Plattform entscheiden. Die Nacher Befragung soll unmittelbar nach dem Inhalt erfolgen. Zu beachten ist jedoch, dass der Zeitpunkt dazwischen für jeden User unterschiedlich lang sein kann, da die Möglichkeit besteht die Inhalte zu pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Vielen Dank im Vorfeld!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

Hinsichtlich der Möglichkeit, dass ein User einen selbsterstellten Code für den Fragebogen generiert ist verlockend, aber bereitet mir Sorge aufgrund von Tippfehlern und da es als "lästig" empfunden werden kann.

Diese Sorgen sind berechtigt, aber wenn Sie nicht mit E-Mails arbeiten möchten, streng auf Anonymität achten möchte, und wenn es zwei separate Fragebögen sein sollen (s. unten), dann wird das der einzige Weg sein.

Irgendwie müssen die Datensätze A und B für eine Person dieselbe Kennung beinhalten. Und irgendjemand muss die beiden Kennungen der Person zuordnen können. Das kann entweder SoSci Survey sein (Serienmails/Pseudonymisierung) oder die Person selbst.

Ich möchte gerne zu Inhalten auf einer externen Plattform eine anonyme Vorher/ Nacher Erhebungen durchführen

Oder natürlich die externe Plattform.

Im Prinzip können Sie den Fragebogen auch einfach im Browser offen lassen, und die externe Plattform in einem neuen Browser-Tab öffnen, sodass Sie nur einen einzigen Fragebogen verwenden, und nur einen Datensatz haben.

by s232867 (125 points)
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...