Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes SoSci-Team,

ich möchte für eine repräsentative Stichprobe mit einem Panel zusammenarbeiten und Alter und Geschlecht in verbundener Quotierung nutzen. Da das Panel regelmäßig wissen möchte, wie die Quotengruppen zum jeweiligen Zeitpunkt gefüllt sind, habe ich mich gefragt, wo/wie ich mir diese Information in SoSci-Survey anzeigen lassen kann?

Das Panel nutzt diese Information, um für die noch unterbesetzten Quotengruppen ganz gezielt zu rekrutieren, daher meine Frage - eine Antwort darauf habe ich bisher weder in der Dokumentation zu Quotierung, noch hier im Support finden können (hoffentlich habe ich nichts übersehen).

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

ago in SoSci Survey (dt.) by s232972 (110 points)

1 Answer

0 votes

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, die Daten herunterzuladen und eine entsprechende Kreuztabelle zu erzeugen. Mit R und dem API-Export von SoSci Survey kann man dies ein inem kurzen Script erledigen.

Wenn man die Übersicht direkt in SoSci Survey erzeugen möchte, benötigt man unter Fragebogen zusammenstellen -> Fragebögen verwalten einen zusätzlichen Fragebogen. In diesem kann man die Quoten für die beiden Merkmale mittels statistic('crosscount', ...) abfragen (einmal für jede mögliche Kombination, ab besten mit zwei FOR-Schleifen) und mittels html() anzeigen. Ohne Kenntnis der Variablen und Ausprägungen tue ich mich hier mit einem exemplarischen Code allerdings schwer.

ago by SoSci Survey (251k points)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich muss gestehen, dass ich persönlich noch nie programmiert habe und daher selbst mit den sehr ausführlichen Dokumentationen zur Zusammenarbeit mit einem Panel und Quotierung ziemlich überfordert bin (ich habe es wirklich versucht einzubinden, aber ich glaube es funktioniert davon gerade gar nichts..).

Gibt es vielleicht eine Sample-Umfrage, wo man sich den benötigten Code für eine Implementierung mit einem Panel mit verbundener Quotierung einmal ansehen kann? Oder Ansprechpartner, mit denen ich das Schritt für Schritt einmal durchgehen kann?
Ich habe leider nicht die Zeit, mich "mal eben" in PHP Code einzulesen, weshalb die Hürde Sosci Survey zu nutzen gerade etwas hoch ist (was schade wäre, weil die Umfrage an sich steht und ich diese auch ohne Probleme erstellen konnte...)

Danke für jede Hilfe!
> Ich muss gestehen, dass ich persönlich noch nie programmiert habe

Das ist die perfekte Voraussetzung, um jetzt in die Sache mit dem Programmieren einzusteigen :)

> ibt es vielleicht eine Sample-Umfrage, wo man sich den benötigten Code für eine Implementierung mit einem Panel mit verbundener Quotierung einmal ansehen kann?

Panel: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:panels
Quotierung: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:quota
Anzeige der aktuellen Quoten: fehlt noch

Das mit der Quotierung ist am Anfang wirklich nicht ganz trivial. Aber schauen Sie bitte mal, wie weit Sie kommen. Und wenn die Fragen dann konkreter werden, sehe ich zu, dass ich die Anleitungen entsprechend ergänze.

Tatsächlich ist auch geplant, dass SoSci Survey die Panel-Anbindung und Quotierung ein wenig einfacher macht. Aber ich befürchte, Sie sind mit Ihrer Studie ein wenig zu früh dran, als dass Sie davon profitieren können.
...