0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s210774 (120 points)

Wie wird entschieden, ob die fehlenden Werte durch -1 oder durch -9 ersetzt werden?

Beim Download mit "fehlende Werte entfernen" gibt es ebenfalls -1 (da wir das festgelegt haben für die Antwortmöglichkeit "Ich möchte nicht auf diese Frage antworten").

Da wir eine Multiple Imputation durchführen, ist es sehr wichtig, welche Probanden diese Antwortmöglichkeit (-1) gewählt haben. Alle frei gelassenen Werte werden durch die Imputation geschätzt, -1 ist hier aber eine valide Antwortmöglichkeit und wird als solche gehandhabt.

Beim Vergleich der beiden Datensets (Standard vs. Entfernen) fällt auf, dass es bei Standard sehr viel mehr -1 gibt, als beim Entfernen.

Wie wird also entschieden, ob eine -1 eingesetzt wird oder eine -9?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Helfen Ihnen diese Informationen weiter?
Kodierung und Rückgabewerte

by s210774 (120 points)
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Leider erklärt das nicht die unterschiedliche Anzahl von -1 Angaben in den Datensets.
Beim Download mit der Einstellung "Standard" sind sehr viel mehr -1 Angaben als beim Download mit der Einstellung "Fehlende Werte entfernen".
Das bedeutet ja, dass hier automatisch -1 eingesetzt wurde - auch wenn die Probanden die Residualantwort nicht gewählt haben.
by SoSci Survey (309k points)
> Beim Download mit der Einstellung "Standard" sind sehr viel mehr -1 Angaben als beim Download mit der Einstellung "Fehlende Werte entfernen".

Das liegt daran, dass bei Auswahl dieser Option (die eigentlich nur für die "Auswertung" in Excel gedacht ist - also nicht zur wissenschaftlichen Arbeit mit den Daten) eigentlich alle Codes <0 entfernt werden sollten (-1, -2, -3, -8, -9). Wenn da noch -1-Werte übrig bleiben, dann wahrscheinlich in Variablen, die nicht streng der Programmlogik folgen. Ich denke da z.B. an interne Variablen und Zeitmessungen.

Was für Fragetypen sind es denn, bei denen Sie bei aktivem "Fehlende Werte entfernen" noch -1 in den Daten bekommen?

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...