0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s195130 (110 points)

Ich würde gerne mehrere randomisierte Texte hintereinander fortschreiben lassen.
Bei meinem momentanen Ansatz (ZEO1 entspricht dem Zufallsgenerator und BT01 und BT04 entsprechen jeweils Texten)

if (value('ZE01') == 1) 
{text('BT01');text('BT04');}

werden die beiden Texte übereinander dargestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Texte nebeneinander fortzuschreiben?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob diese Texte (aus zwei oder mehr Textbestandteilen) als Antwortmöglichkeit eingebunden werden könnte und falls ja, wie.

Schon Mal vielen Dank :)

by s195130 (110 points)
Problematik 1, mehrere Texte nebeneinander fortlaufend abzubilden, habe ich lösen können.
Bleibt noch Problematik 2:
Ist es möglich php code in die Items einer Frage einzubauen?
by SoSci Survey (305k points)
> Ist es möglich php code in die Items einer Frage einzubauen?

Was ist denn das Ziel dieses Vorhabens? je nachdem kommern unterschiedliche Lösungen (z.B. Platzhalter) in Frage.
by s195130 (110 points)
Das Ziel des Vorhabens ist Folgendes: Ich würde gerne den Stimulus (ausschließlich Text), der auch über eine Likert-Skala bewertet werden soll pro Frage variieren. Dafür nehme ich verschiedene, über Zufallsgeneratoren ausgewählte Texte und füge sie hintereinander.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Dafür nehme ich verschiedene, über Zufallsgeneratoren ausgewählte Texte und füge sie hintereinander.

Wenn ich Sie korrekt verstehe, dann setzen Sie den Text aus Bausteinen zusammen? Und diese Stammen ausZufallsgeneratoren. Es ist mit PHP relativ einfach, aus den einzelnen Bausteinen einen Text zusammenzufügen:

question('RG01');  // Zufallsgenerator 1
question('RG02');  // Zufallsgenerator 2
$textA = value('RG01', 'label');
$textB = value('RG02', 'label');

$text = 'Es ging um einen '.$textA.', der '.$textB.' am Weiher saß.';

Dazu vielleicht noch der Hinweis, dass die Verwenudng getrennter Zufallsgeneratoren ein Risiko birgt: Es kann passieren, dass manche Kombinationen häufiger vorkommen als andere. Nur wenn man die kompletten Kombinationen (=Texte) vorbereitet, kann man solche evtl. unerwünschten Korrelationen zwischen den experimentellen Faktoren verhindern.

Soweit so gut. Diesen Text können wir nun einfach als Platzhalter in einer Frage platzieren. Wenn in der Frage AB01 der Platzhalter %text% steht, dann so:

show('AB01', ['%text%' => $text]);

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...