Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Lieber Support,

ich möchte meine Studie gern mit einem Panelbetreiber erheben. Nun habe ich dabei in der Vergangenheit festgestellt, dass es passieren kann, dass Teilnehmer mit der gleichen ID doppelt teilnehmen. Da ich dem Panelbetreiber Duplikate mein einem besonderen Link entsprechend zurückleiten kann, würde ich das gern machen.

Dafür müsste ich allerdings die REF-Variable aus dem Datensatz am Anfang jedes Interviews auslesen, die die Teilnehmer-ID des Panels speichert, und mit der ID abgleichen, die gerade den Fragebogen bearbeitet.
Ist das möglich? Wenn ja, wie komme ich an den Inhalt der REF-Variable, das habe ich nämlich in der Dokumentation nicht gefunden und vielleicht einfach übersehen?

Vielen Dank schon einmal!

ago in SoSci Survey (dt.) by s052839 (375 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Ja, Sie können den Datensatz jederzeit (ganz normal über Erhobene Daten -> Daten herunterladen) abrufen.

Die REF-Variable ist dann einfach eine normale Variable vorne im Datensatz. Eine Häufigkeitsauszählung über diese Variable sollte Dubletten schnell identifizieren.

Alternativ können man statt r= die s= verwenden und statt %reference% entsprechend %caseSerial% - dann würden Aufrufe mit identischer ID auch zum selben Fragebogen führen. Doppel-Teilnahmen wären dann weitgehend ausgeschlossen.

ago by SoSci Survey (245k points)
selected ago by s052839
Vielen Dank für den Hinweis! Die erste Lösung wäre natürlich erst nach der Erhebung möglich, aber die erste Variante werde ich ausprobieren.
...