0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s226204 (145 points)
edited by s226204

Liebes SoSciSurvey-Team,

vielen Dank, dass Sie uns hier weitergeholfen haben, das funktioniert wunderbar. Jetzt haben wir nur leider ein neues Problem, von dem ich hoffe, dass Sie vielleicht auch hierfür eine Lösung haben:

Die Probanden bearbeiten 3 Testblöcke (Beginn mit "cl"), dazwischen jeweils eine Übergangsseite ("Ue") und danach einen Hintergrundfragebogen ("HD"). Der Code für eine Seriennummer im csv sieht also z.B. so aus:

cl7start-cl7end,UeG1,cl1start-cl1end,UeG2,cl3start-cl3end,UeG3,HD1start-HD1end,end

Wir haben nur begrenzte Testzeit, in der die meisten Probanden wahrscheinlich nicht alle Aufgaben bearbeiten können. Deshalb sollen sie die Möglichkeit haben, kurz vor Ende noch zum Hintergrundfragebogen zu springen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Button einzubauen, mit dem sie zu einem späteren Testteil springen können? In unserer aktuellen Lösung mit einem buttonToPage und einem Platzhalter
scheint man bei Buttonklick die festgelegte Reihenfolge zu verlassen und nach dem Ende wieder von vorne zu beginnen.

Ich hoffe, Sie können mir hier noch einmal weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ein Nachtrag: Es funktioniert in der Vorschau in jedem einzelnen Fragebogen so, wie wir uns das vorstellen (auf irgendeiner Seite Klick auf Button - Sprung zu einer Übergangsseite - Hintergrundfragebogen - Endseite). Beim Test mit Seriennummern im Gesamtfragebogen landet man irgendwie in einer Endlosschleife, dass statt der Endseite wieder der Anfang kommt. Ich schicke Ihnen am besten einen Pretest-Link per Email, weil ich das wahrscheinlich ziemlich kompliziert beschreibe...

Zweiter Nachtrag: Da ja scheinbar nur die Endseite nicht erreicht wird, ist mein Workaround jetzt, eine letzte Seite vor der Endseite einzufügen und den Weiterbutton zu unterdrücken. Die sieht für die Probanden aus wie eine Endseite und damit ist der Fragebogen beendet. Nur werden dann meine Seriennummern nicht als abgeschlossen angezeigt, also keine besonders elegante Lösung, damit kann ich aber für den Moment leben :-)

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Gibt es eine Möglichkeit, einen Button einzubauen, mit dem sie zu einem späteren Testteil springen können?

Ist denn der "spätere Testteil" bei allen Befragten gleich? Dann könnte man die Seitenabfolge einfach mit HD1start enden lassen. Oder gibt es auch einen HD2 u.s.w.?

Generell kann die Funktion goToPage() innerhalb einer Seitenabfolge springen. Allerdings müsste man dann mit ein wenig HTML, einer internen Variable und PHP-Code auf jeder Seite arbeiten. Das ist wohl nicht die eleganteste Lösung...

Alternativ wäre denkbar, dass man vor HD1start noch eine PHP-Seite einfügt, die man anspringen kann, und die ggf. nochmal die richtige Restabfolge mittels setPageOrder() setzt.

Beim Test mit Seriennummern im Gesamtfragebogen landet man irgendwie in einer Endlosschleife, dass statt der Endseite wieder der Anfang kommt.

Da könnten Sie mal schauen, was in der Debug-Information steht?

Da ja scheinbar nur die Endseite nicht erreicht wird ....

Ja, das ist in Multi-Level-Fragebögen nicht ganz trivial :)

by s226204 (145 points)
Vielen Dank für die Antwort. Ich gehe hier auf Ihre Fragen ein:

zu 1.: Der letzte Testteil ist für alle gleich, besteht aber aus mehreren Seiten. Wahrscheinlich wäre dann eine Zwischenseite mit neuem setPageOrder() am besten.

Zu 2.: In den Debug-Informationen steht nichts, was für mich aufschlussreich wäre. Es sieht aber glaub ich auch nur nach Endlosschleife aus, eigentlich macht man mit dem nächsten Fragebogen weiter, statt zur Endseite weiterzukommen. Also würde man wahrscheinlich das Ende erreichen, wenn man alle 8 Fragebögen bearbeitet hat, das wäre aber niemandem zuzumuten :-)

zu 3.: Ich weiß nicht, ob wir einen Multi-Level-Fragebogen angelegt haben oder irgendwas zusammengemogelt haben. Mit der "Fake-Endseite" funktioniert es aber für den Moment. Dann würde ich es das nächste Mal versuchen, mit neuem setPageOrder() eleganter zu machen.

Vielen Dank für die Hilfe!
by SoSci Survey (304k points)
> zu 1.: Der letzte Testteil ist für alle gleich, besteht aber aus mehreren Seiten. Wahrscheinlich wäre dann eine Zwischenseite mit neuem setPageOrder() am besten.

Einfacher wäre es dann vermutlich, wenn Sie einfach immer direkt auf HD1start springen. Denn wenn danach nur noch die Seiten HD1start bis HD1end kommen, dann passt das ja. Dafür braucht es dann keine Seitenabfolge mehr, wenn diese Seiten ordentlich am Ende des Fragebogen stehen.

> eigentlich macht man mit dem nächsten Fragebogen weiter, statt zur Endseite

Ich ergänze meine vorige Ausführung: Bitte schieben Sie die Seiten HD1start-HD1end and Ende des Fragebogens.

> Mit der "Fake-Endseite" funktioniert es aber für den Moment.

Oder so :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...