0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s076324 (130 points)

Liebes Support-Team,
ich möchte von SoSci-Survey weiterleiten zu einem pavlovia-Experiment und für die Verlosung am Ende wieder zurück. Dabei gibt es zwei verschiedene pavlovia-URLs, Versuchspersonen sollen zufällig den einen oder anderen Link bekommen.

Angenommen, meine URLs zum Experiment heißen https://run.pavlovia.org/username/exp_a/ und https://run.pavlovia.org/username/exp_b/.

1) Dann plaziere ich im SoSci-Fragebogen eine Variable, um diese später wieder in der URL zurück zu SoSci-Survvey zu verwenden: replace('%participant%'); - richtig?

2) Leite im Fragebogen weiter zur Experiment-URL. Für eine URL wäre das ja Folgendes, oder? redirect('https://run.pavlovia.org/username/exp_a/?r=%participant%');
- Aber wie schaffe ich es, zufällig einen von beiden URLs ziehen zu lassen, am besten so, dass am Ende ähnlich viele Personen je URL teilnehmen?

3) Welche URL muss ich dann als Weiterleitung zu meinem SoSci-Survey Experiment verwenden, wenn ich auf der nächsten Seite wiedereinsteigen möchte?

Ich habe die Seite zu externen Panel-Anbietern gelesen, finde sie aber nicht so verständlich, da ja genau das Gegenbeispiel beschrieben wird, außerdem habe ich leider noch keine php-Erfahrung.

Über eine Antwort würde ich mich daher sehr freuen! Dankeschön!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (305k points)
selected by s076324
 
Best answer

1) Dann plaziere ich im SoSci-Fragebogen eine Variable, um diese später wieder in der URL zurück zu SoSci-Survey zu verwenden: replace('%participant%'); - richtig?

Nicht ganz. Sie müssten den Platzhalter %caseToken% an Pavlovia übergeben und einstellen, dass dieser als Parameter i=... wieder an den Link zurück zu SoSci angehängt wird, vgl. Der Link zum Fragebogen und dort "Interview-Kennung".

Außerdem geben Sie noch den Parameter %caseNumber% weiter, damit sie die Daten am Ende zuordnen können.

Zur Orientierung mit dem Hin und Her der Parameter recht lesenswert: Mit externen Panel-Anbietern arbeiten

  • Aber wie schaffe ich es, zufällig einen von beiden URLs ziehen zu lassen, am besten so, dass am Ende ähnlich viele Personen je URL teilnehmen?

Einfach mittels Zufallsgenerator und IF-Filter, vgl. Randomisierung (natürlich jene mit PHP-Code).

3) Welche URL muss ich dann als Weiterleitung zu meinem SoSci-Survey Experiment verwenden, wenn ich auf der nächsten Seite wiedereinsteigen möchte?

Siehe (1) :)

by s076324 (130 points)
Das hat mir sehr geholfen! Die zufällige Weiterleitung zu einem von zwei Links funktioniert jetzt perfekt. Der Wiedereinstieg in den Fragebogen klappt allerdings noch nicht: man wird wieder zur ersten Seite des Fragebogens weitergeleitet.

Ich benutze folgenden Link von SoSci-Survey weg zu Pavlovia:
redirect('https://moryscarter.com/vespr/pavlovia.php?folder=vorname.nachname&experiment=experimentname/&participant=%caseToken%&id=%caseNumber%', true);

Und folgenden Link habe ich bei PsychoPy als completed URL zurück zu SoSci-Survey eingefügt:
$"https://www.soscisurvey.de/studienname/?completed?i=" + expInfo['participant']

Die URL, wenn man wieder auf dem Fragebogen ist, lautet: https://www.soscisurvey.de/studienname/?completed?i=AZITEH63E9F1

Liegt es an dem "completed?", dass man wieder von vorne anfängt? Habt ihr noch einen Tipp für mich?
by SoSci Survey (305k points)
> Die URL, wenn man wieder auf dem Fragebogen ist, lautet: https://www.soscisurvey.de/studienname/?completed?i=AZITEH63E9F1

Genau, es liegt am completed. Oder besser: Daran, dass danach kein Fragezeichen sondern ein kaufmännisches Und kommen muss:

https://www.soscisurvey.de/studienname/?completed&i=AZITEH63E9F1

Zum Nachlesen: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:survey:url  (ganz oben)
by s076324 (130 points)
Vielen, vielen Dank! Es lag tatsächlich am kaufmännischen Und, jetzt klappt es!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...