0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s205006 (205 points)

Liebes SoSci Team,
ich plane aktuell eine Studie mit Lab.js zu gestalten. In einem ersten Versuch habe ich einfach ein Test Experiment mit Lab.js erstellt und mit der entsprechenden Frage in SoSci eingebunden. In dem Lab.js Experiment sind allerdings auch buttons benutzt, vor allem "Weiter" buttons. In der Einbindung in SoSci funktioniert der allerdings nicht. Der button verändert seine Farbe beim hovern, aber ein Klick bringt nicht die nächste Seite. Ich vermute das hat damit zu tun, dass alles in dem form tag von SoSci läuft, und das die Funktion von buttons verändert.
Können sie mir da weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen

by SoSci Survey (309k points)
Eigentlich dürften Knöpfe in einem lab.js-Experiment keine "submit"-Buttons im Sinne von "Daten abschicken" sein. Denn lab.js ist ja darauf ausgelegt, dass die Daten vom Javascript aufgezeichnet werden.

Was zeigt der Inspektor in den Entwickler-Tools des Browsers denn zu den Knöpfen an? Posten Sie gerne auch mal einen Pretest-Link direkt zu der Seite mit der lab.js-Einbindung.
by s205006 (205 points)
edited by s205006
Hier ist der link zur lab.js Seite: https://sosci.iwm-tuebingen.de/skipper/?act=ypEWwpyHehoSSKb3DoLDPH5s
Im Experiment wird nach kurzer Zeit ein string rot hervorgehoben, dann kann man eine Taste drücken oder klicken um zu einem Slider zu gelangen. Dort gibt es auch den Continue Button.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit selbst geschriebenem JS. Da habe ich die buttons explizit als type="button" deklarieren müssen, damit sie nicht als Eingabe zur form interpretiert werden. Könnte das hier auch die Lösung sein?
by SoSci Survey (309k points)
Stimmt, der "Continue" Knopf ist explizit als "submit" ausgelegt. Dies scheint mir allerdings innerhalb des lab.js nicht ganz korrekt. Das sollte eigentlich bei egal welcher Verwendung zu Problemen führen...

Wenn Sie den Typ auf type="button" ändern können, wäre das auf alle Fälle sinnvoll. Es wäre aber auch gut zu wissen, wie Sie zu dem type="submit" Knopf gekommen sind. Dann könnte man diese Problematik mal an lab.js zurückmelden.
by s205006 (205 points)
Ich habe gerade in der library von lab.js nach "button" gesucht. Offensichtlich verstehe ich da nicht viel, aber wie es aussieht wird da ein button definitiv als type="submit" angelegt. Und wie es aussieht nutzen die auch einen form tag. Das führt so weit ich weiß zu Problemen, wenn man das innerhalb eines andern form einbettet.
Ich schaue mal, ob ich das Problem irgendwie umgehen kann. Eigentlich finde ich das ein sehr gutes Angebot, lab.js in Kombinaiton mit SoSci nutzen zu können.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Vom lab.js Entwickler habe ich mittlerweile die Mitteilung bekommen, dass der "click" Standard-Handler vom Script normalerweise blockiert werden sollte. Durch ein preventDefault(). Bis zum "submit" dürfte es also, wenn alles korrekt funktioniert, gar nicht kommen.

Es könnte also sein, dass im Script nicht alles ganz rund läuft.

Eine mögliche Lösung (nebst manueller Bearbeitung der <button>-Elemente) bestünde darin, dass man einfach <div> mit entsprechender Formatierung statt <button> verwendet.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...