Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo zusammen,

ich möchte den Fragetyp "Zuordnungsaufgabe" gerne im Rahmen meiner Bachelorarbeit dazu benutzen verschiedene Gruppen unbewusst zu primen. Sprich Versuchspersonen sollen genau hinschauen während ihnen ein Fixationskreuz und Zahlen (+ unbewusste Priming-Sätze) präsentiert werden.

Jetzt würde ich nur gerne meinen Fragebogen derart gestalten, dass es auch möglich ist ihn über ein Handy auszufüllen. Und da stoß ich auf das folgende Problem:

Zum Starten der "Zuordnungsaufgabe" muss ja eine Taste gedrückt werden. Auf dem Handy ist dies ja nur leider nicht möglich. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass die "Zuordnungsaufgabe" automatisch beginnt oder sich durch antippen des Bildschirms starten lässt?

Beste Grüße,

Immanuel

in SoSci Survey (dt.) by s094166 (110 points)

1 Answer

0 votes

Der IAT ist eigentlich so programmiert, dass er auf dem Smartphone auch auf eine Berührung reagiert. Allerdings müssen die Teilnehmer bisher auf eine der Kategorie-Beschriftungen am oberen Rand des IAT tippen. Das könnten wir bei Bedarf (?) aber noch optimieren, sodass man auch auf das "Leertaste" unten tippen könnte. Evtl. wäre dort auch noch ein Play-Knopf (Pfeil) hilfreich.

Ich habe allerdings auch schon die Anmerkung bekommen, dass es riskant sei, einen IAT auf dem Touch-Display durchzuführen, weil dafür bisher keine Validierungsstudien vorliegen. Sie sollten also unbedingt aufzeichnen, ob der IAT mittels Tastatur oder Touch-Display ausgefüllt wurde (Fragetyp "Gerät und übermittelte Variablen").

by SoSci Survey (76.2k points)
IAT auf Smartphone scheint nicht zu funktionieren
...