0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s226204 (145 points)

Ich habe das gleiche Problem, dass meine Grafiken trotz Skalierung nicht scharf dargestellt werden. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, an allen Rechnern der Probanden die Browser zu überprüfen und einzustellen.

Nach einigem Rumprobieren von verschiedenen Methoden, die Bilder zu skalieren bin jetzt dazu übergegangen, meine in PowerPoint erstellten Grafiken als svg zu speichern und direkt so in die Medienbibliothek hochzuladen. Die Größe der hochgeladenen Dateien ist okay, meist sogar kleiner als die png-Datei. Mit "width:" passe ich dann die Größe an und habe damit scharfe Grafiken im Fragebogen.

Jetzt bin ich aber unsicher, da dieses Vorgehen von SoSciSurvey nirgends empfohlen wird (allerdings ja aber auch nicht abgeraten). Es gibt ja sogar die Funktion mit svg als Auswahlfrage, aber in den empfohlenen Bildformaten in der Medienbibliothek ist svg nicht aufgeführt. Gibt es denn da einen Haken? Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (312k points)

Alle gängigen Browser unterstützen heutzutage SVG (s. Can I Use... SVG) - es spricht also nichts dagegen, das im Fragebogen zu verwenden. Im Gegenteil, sind Vektorgrafiken in vielen Fällen deutlich (!) sinnvoller als Rastergrafiken.

Es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die Sie beachten sollten: Und zwar wird nicht alles in allen Browsern immer identisch angezeigt. Farbverläufe und Muster sollten Sie in unterschiedlichen Browsern kontrollieren. Und auch beim Text kann es sein, dass der Browser die Schriftart (wenn es nicht gerade Arial oder Times New Roman ist) nicht kennt und eine andere verwendet.

Wenn Sie Text und Bilder kombinieren, wäre die Musterlösung aber ohnehin, das direkt als HTML zu schreiben. Für Grafiken ohne Text und ohne großartige Dekoration ist SVG definitiv empfehlenswert.

by s226204 (145 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...