0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s224515 (110 points)
closed by s224515

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Randomisierung – aber ich fange am besten vorne an.

Mein Design besteht aus 3 Typen von Texten, ich nenne sie mal der Einfachheit halber „W“, „M“ und „G“. Jeder Texttyp hat 4 Subtypen (W1, W2, W3, W4 etc.). Jeden dieser Subtypen gibt es in zwei Varianten, männlich oder weiblich. Und dann gibt es noch einen Pool an männlichen und weiblichen Namen, die in die Varianten zufällig eingefügt werden sollen. Die Probanden lesen die Texte und müssen sie dann bewerten.

Jetzt möchte ich, dass im Fragebogen folgendes passiert:
1. Es sollen je zwei Subtypen aus den Gruppen W, M und G zufällig ausgewählt werden. Jeder Teilnehmer liest somit 6 der verfügbaren 12 Texte.
2. Diese 6 Texte müssen nun zufällig entweder in der Variante männlich oder der Variante weiblich erscheinen. Es darf nicht passieren, dass jemand z.B. den Text W1 einmal in männlicher und einmal in weiblicher Variante liest. Wenn „W1 weiblich“ gezogen wurde, darf also nicht mehr „W1 männlich“ gezogen werden.
3. In den Varianten gibt es Platzhalter für jeweils männliche und weibliche Namen. Diese müssen wiederum zufällig gezogen werden und dürfen nicht innerhalb eines Befragten mehrfach auftauchen. (Ich nehme an, dass das der einfachste Part ist und sich über Urnenziehung lösen lässt.)
4. Die 6 ausgewählten Texte müssen rotiert werden, damit sie nicht immer in der Reihenfolge W, M, G auftauchen, und auch nicht die gewählten 2 Texte aus W, M und G immer in Zweierpacks zusammenstehen.

Jetzt habe ich so viele Faktoren drin, die randomisiert und rotiert werden müssen, dass ich überhaupt nicht mehr durchsteige, wie ich das im Grunde machen kann. Über Urnenziehung? Über den „einfachen“ Zufallsgenerator? Teilweise über Urnen? Ist das so überhaupt möglich?

Kann ich zumindest die Schritte 1-3 irgendwie in einer einzigen Funktion ausdrücken?
Also im Sinne von: Es gibt, alles ausgerechnet, 24 Textvariationen. Wähle 2 aus W. Wähle NICHT „W1 weiblich“, wenn bereits „W2 männlich“ gewählt wurde (usw. für alle Varianten). Wähle 2 aus M. Wähle 2 aus G. Rotiere die gewählten 6 Texte (& dazugehörigen Fragen). Geht das? Welche Funktion muss ich dafür nutzen?

closed with the note: Konnte das Problem mittlerweile lösen :)

1 Answer

0 votes
by s079684 (975 points)

Ich würde das in Einzelteile zerlegen und dann über Zufallsgenerator probieren:

  1. Zufallsgenerator mit W, M und G, aus dem pro VP zwei Zettel gezogen werden ohne Zurücklegen. -> Beispielergebnis: W, G
  2. Zufallsgenerator mit 1, 2, 3, 4 mit Zurücklegen - zwei Zettel pro Person -> Beispielergebnis: 2, 1
  3. Zufallsgenerator mit w, m mit Zurücklegen - zwei Zettel pro Person -> Beispielergebnis: w, m
  4. Alles zusammensetzen in PHP, indem die gezogenen Werte der jeweiligen Zufallsgeneratoren abgerufen werden und dann zusammengesetzt. Ergebnis hiervon wäre: W2w, G1m

Dann müssen noch die Vornamen eingesetzt werden. Falls die nicht gespeichert werden sollen, würde ich das einfach in PHP als array hinterlegen und per shuffle dann durchmischen.

Ich bin nicht ganz sicher was mit "rotieren" im letzten Schritt gemeint ist. Die Reihenfolge von W, M oder G wäre schon zufällig.

by s224515 (110 points)
Danke, das hilft mir zumindest so zu 50% :) Die Lösung würde so nicht das ergeben was ich brauche, da nicht zwei Zettel aus W, M, G gezogen werden müssen, sondern jeweils 2 aus W, jeweils 2 aus M und jeweils zwei aus G.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich jeweils einen Zufallsgenerator habe, der mir 2 Zettel aus W zieht, einen Generator der 2 aus M zieht und einen der mir 2 Zettel aus G zieht (ohne zurücklegen). Dann habe ich zu W, M und G noch extra drei Zufallsgeneratoren erstellt, die (mit zurücklegen) zwei Zettel aus den Optionen "weiblich" und "männlich" ziehen.

So weit so gut, jetzt weiß ich nur nicht, wie ich über PHP den Spaß zusammensetze. Also die Antworten aus Zufall1 und Zufall2 zu einem Ergebnis mache. Und wie ich es dazu bringe, in der Befragung auch nur die Seiten anzuzeigen, die zufällig ausgewählt wurden. Kann ich da auf der jeweiligen Seite einen Filter setzen, der besagt "nur anzeigen, wenn im Zufallsgenerator die Kombination XY rauskommt"? Wie wäre da der Befehl? Ich bin leider absolut ahnungslos wenn es um den Code geht, und die Codes auf den Hilfeseiten treffen es leider nicht :(

Zum Einsetzen der Namen habe ich nun Zufallsgeneratoren erstellt für männliche und für weibliche Namen. Aber wenn ich mehrere Namen ziehe, wie drücke ich dann im Code aus, dass der Platzhalter z.B. mit dem zweiten oder dritten generierten Namen ersetzt werden soll? Damit nicht alle Namen dieselben sind?

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...