Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo lieber Support,

ich habe ein Problem. Ich befinde mich mitten in der Datenerhebung und mache regelmäßig Backups des Datensatzes (so alle 2 Wochen etwa), indem ich den Datensatz herunterlade und über die Syntax in SPSS importiere. Das hat bis gestern immer wunderbar geklappt.
Gestern Abend wollte ich wieder ein Backup machen, es hat allerdings nicht so wie immer funktioniert. Ich habe meinen Datensatz heruntergeladen und mir wurde dann auch eine Datei vorbereitet. Als ich diese öffnen wollte, öffnet sich der SPSS Syntaxeditor zwar, aber es stürzt irgendwie komplett ab (also der Bildschirm ist eingefroren, man kann nichts mehr klicken, der Laptop wird extrem heiß und laut). Irgendwann musste ich dann SPSS schließen erzwingen, da es nicht mehr reagierte.
Ich habe erst gedacht, es könnte an dem großen Datensatz liegen (1535 Datensätze inklusive Testdaten), aber andere Syntaxen oder andere Dateien öffnet SPSS problemlos...
Ich bin recht verzweifelt, da meine Masterarbeit von den Daten abhängt...
Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit, wie ich versuchen könnte, die Daten in SPSS zu bekommen? Ich habe es schon über Excel versucht, ist aber in der Variablenansicht etwas unvollständiger als sonst... oder nicht über den Direkt-Import des Datensatzes in SPSS?
Ich habe Angst, dass ich die Daten nicht auswerten kann oder, dass Daten verloren gehen...

Liebe Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s195690 (110 points)

1 Answer

0 votes

1500 Fälle sind für SPSS eigentlich nicht "groß". Wahrscheinlicher ist, dass SPSS irgendwo über einen langen Text stolpert.

Bitte versuchen Sie es einmal mit dem getrennten Download von Syntax und Daten:
Datenimport in SPSS (via CSV)

by SoSci Survey (238k points)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
So hat es tatsächlich funktioniert.
Seltsam, dass es vorher auch immer über den Direktimport ging. Aber jetzt weiß ich, dass es, wenn ich Syntax und Daten getrennt herunterlade, funktioniert.
Danke.
SPSS hat zwar einen Syntaxbefehl, der Daten und Syntax gemeinsam erlaubt ... aber der deckt nicht alle Anwendungsfälle ab. Unübliche Zeichen oder besonders lange Texte können das durcheinander bringen. In 95% der Fälle funktioniert der komfortable Weg über eine Datei - deshalb ist das als Standard voreingestellt.
...