Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes Support-Team,

in meinem Experiment erhalten die Proband:innen jeweils sieben Tage nach der Befragung automatisch einen Link zum nächsten Teil. Wenn sie diesen nicht innerhalb von 24 Stunden bearbeiten, bekommen sie eine Erinnerungsmail. Dazu habe ich nun einige Fragen:

Wenn ich %link% in der Erinnerungsmail verwende, erhalten die Proband:innen dann genau den gleichen Link wie in der Serienmail, auf die sich die Erinnerung bezieht? Oder ist es besser, keinen Link einzufügen und nur auf die erste E-Mail zu verweisen?

Außerdem sollen die Links zwei Tage nach der Erinnerungsmail ablaufen. Dazu habe ich

$info = panelData();
if ($info) {
  $sent = $info['mailsent'];
  if ($sent < strtotime('-2 days')) {
    text('Dieser Link ist leider abgelaufen.');
    buttonHide();
    pageStop();
  }
}

an den Anfang der jeweiligen Fragebögen implementiert. Habe ich es richtig verstanden, dass sich die zwei Tage auf die Erinnerungsmail beziehen, wenn in dieser der Link enthalten ist? Also müsste ich, wenn ich diesen nur in der ursprünglichen Serienmail mitschicke, -3 Tage angeben?

Außerdem möchte ich das Ablaufen des Links gerne vor Veröffentlichung testen. Kann ich dafür auch "minutes" oder "hours" in der entsprechenden Klammer eingeben oder operiert die Funktion nur mit Tagen? Können Sie mir in letzterem Fall eine Rückmeldung geben, ob der eingegebene Code korrekt ist und wie gewünscht funktionieren sollte?

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Viele Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s127882 (210 points)
Ich habe die Option mit den Minuten nun ausprobiert und es hat so halb funktioniert, mir wurde statt des Fragebogens ein Questionnaire Error ausgegeben: "There is no text with the ID Dieser Link ist leider abgelaufen. in this survey project." Muss ich, damit der Text korrekt ausgegeben wird, einen Textbaustein mit der Beschriftung anlegen, die ich auch in die Klammer bei "text" schreibe?

1 Answer

0 votes

Wenn ich %link% in der Erinnerungsmail verwende, erhalten die Proband:innen dann genau den gleichen Link wie in der Serienmail, auf die sich die Erinnerung bezieht?

Ja. Vorausgesetzt, die Erinnerungsmail ist auch als solche konfiguriert.

Habe ich es richtig verstanden, dass sich die zwei Tage auf die Erinnerungsmail beziehen, wenn in dieser der Link enthalten ist?

Die Erinnerungsmail verwendet denselben Link wie die ursprüngliche Einladung. Daher liefert "mailsent" auch den Zeitpunkt, wann die Einladungsmail verschickt wurde, nicht die Erinnerungsmail.

Außerdem möchte ich das Ablaufen des Links gerne vor Veröffentlichung testen. Kann ich dafür auch "minutes" oder "hours" in der entsprechenden Klammer eingeben oder operiert die Funktion nur mit Tagen?

Ja, können Sie, vgl. https://www.php.net/manual/de/datetime.formats.relative.php

Können Sie mir in letzterem Fall eine Rückmeldung geben, ob der eingegebene Code korrekt ist und wie gewünscht funktionieren sollte?

Auf den ersten Blick sieht er gut aus :)

by SoSci Survey (238k points)
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Option mit den Minuten nun ausprobiert und es hat so halb funktioniert, mir wurde statt des Fragebogens ein Questionnaire Error ausgegeben: "There is no text with the ID Dieser Link ist leider abgelaufen. in this survey project." Muss ich, damit der Text korrekt ausgegeben wird, einen Textbaustein mit der Beschriftung anlegen, die ich auch in die Klammer bei "text" schreibe?
Oh ja, diese Zeile ist falsch:

text('Dieser Link ist leider abgelaufen.');

Die Funktion text() erwartet die ID eines Textbausteins - wenn Sie einfach nur HTML-Code anzeigen möchten, dann wäre korrekt:

html('<p>Dieser Link ist leider abgelaufen.</p>');
...