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in SoSci Survey (dt.) by s142581 (150 points)

Die Teilnehmenden der Studie sollen die Möglichkeit erhalten, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und außerdem eine personalisierte Verlaufskurve erhalten, wenn Sie das möchten. Ich habe dazu einen Zufallsgenerator für die Gewinnspiel-Codes erstellt und caseNumber für die personalisierten Codes genutzt.
Das Studiendesign ist eine Tagebuchstudie, bei der der die Teilnehmenden die Einladungsmails über Serienmails erhalten. Dafür ist schon direkt am Anfang eingestellt, wann die Personen die Mails erhalten, d.h. alle erhalten die Mails, selbst wenn sie nicht an allen Tagen teilnehmen. Daher gelangen Sie dann auch alle auf die letzte Seite auf der die Codes zu sehen sind. Welche Möglichkeit gibt es, dass nur die Personen die Codes erhalten, die auch tatsächlich an der Studie teilgenommen haben (unter 50% Missings)? Gibt es z.B. die Möglichkeit eine weitere Serienmail mit den Codes nur an die Personen zu schicken, die tatsächlich teilgenommen haben?

1 Answer

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by SoSci Survey (328k points)

Welche Möglichkeit gibt es, dass nur die Personen die Codes erhalten, die auch tatsächlich an der Studie teilgenommen haben (unter 50% Missings)?

Dafür müssten Sie mittels statistic() oder panelRecords() abzählen, wie viele Datensätze von einer Person vorliegen. Es ist dafür hilfreich, wenn Sie auf der vorletzten Seite eines jeden Fragebogens eine interne Variable setzen, wenn der Fragebogen ordentlich ausgefüllt (nicht nur durchgeklickt) wurde.

Gibt es z.B. die Möglichkeit eine weitere Serienmail mit den Codes nur an die Personen zu schicken, die tatsächlich teilgenommen haben?

Ja, aber Sie müssen entscheiden, wann Sie den Versand vorbereiten. Im Prinzip ist ja schon jemand berechtigt, die/der die ersten 50% der Tage teilgenommen hat - und dann nicht mehr. Heißt, Sie müssten ab dem letzten Fragebogen in der ersten Hälfte abzählen und ggf. mailSchedue() aufrufen. Und ab dort in jedem Fragebogen. Und zwar jedesmal mit einem festen Datum oder mit einer variierenden Verzögerung bis zum Versand.

Und damit es nicht zu einfach wird, müssten Sie in der "Datenbank für Inhalte" noch vermerken, ob für eine Person (=SERIAL) schon ein Gutscheincode gezogen wurde und den ggf. wieder verwenden. Damit nicht jedesmal ein neuer gezogen wird.

Und nein, das ist nicht ganz trivial und will vor dem Start der Erhebung gründlich getestet werden, damit dann auch alles klappt.

by s142581 (150 points)
Puh, das klingt ziemlich kompliziert. Vielen Dank schonmal für die Antwort, ich muss mich da noch durchwurschteln. Aber eine Frage schonmal direkt: Ich habe alles, bis auf den ersten Opt-In Fragebogen zum Erfragen der Mailadresse und Einverständniserklärung in einem gemeinsamen Fragebogen und nur durch Unterbrecherseiten getrennt, wird es dadurch eventuell leichter zu zählen wie viele Missings es gibt (also das man das zB nur einmal am Ende erfasst)?
by SoSci Survey (328k points)
Wenn Sie mit Unterbrecherseiten arbeiten, dann wäre es einfacher, weil Sie den gewünschten Fortschritt ja durch das Erreichen einer bestimmten Seite feststellen würde.

Testen Sie aber besonders gründlich, weil Unterbrecherseiten leider auch eine Fehlerquelle sein können - speziell, wenn (a) ein Teilfragebogen nicht bis zur nächsten Unterbrechung ausgefüllt wird und (b) wenn zwischendurch Termine ausgelassen werden. Aber wenn ohnehin alle Teilfragebögen gleich sind, dann ist letzteres weniger problematisch.

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