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in SoSci Survey (dt.) by s014016 (360 points)

Guten Morgen,

ich versuche gerade Fragebögen automatisch zeitversetzt zu versenden.
Leider funktioniert es nicht Aufruf über mailSchedule(false,2,300);; der automatisierte Sofortversandt läuft einwandfrei.

Folgende Fehlmeldung wird angezeigt, in der entsprechenden Serienmail unter Sendung vorbereiten – Zeitpunkt für den Versand

Warnung: Dieser Server scheint im Moment nicht dafür konfiguriert zu
sein, Serienmails zeitgesteuert zu versenden. Bitte verwenden Sie die
Option zum sofortigen Versand.

SoSci Survey läuft ja auf dem Server unseres Instituts - muss der Admin da noch irgendwas einstellen?
Gibt es eine Lösung dafür?

Vielen Dank.

1 Answer

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by SoSci Survey (328k points)

Könnten Sie bitte einmal die URL des Servers, auf dem Sie arbeiten, per Mail an info@soscisurvey.de mitteilen? Auf dem Server passend zur Mailadresse in Ihrem SoSci-Benutzerkonto scheint alles zu passen ... daher vermute ich, dass es um einen anderen Server geht.

by s014016 (360 points)
Guten Morgen,

unser admin hat den crontask-Job aktiviert, aber leider funktioniert das automatische Versenden der Mails immer noch nicht.

Es wird auch in den Serienmails nicht dokumentiert, dass eine versendet wurde, obwohl die Versendung der ersten Welle einwandfrei geschieht.

Ich habe jetzt auch meine Mail-Adresse zum Testen genommen, damit unser Server die Wegwerf-Mails nicht blockiert.

Haben Sie noch eine Idee?
by SoSci Survey (328k points)
Fangen wir mal klein an ... wichtig zum Testen mit der eigenen Mailadresse (und da tut es auch eine Wegwerf-Mailadresse als Empfänger): Jede Serienmail wird an jeden Adresseintrag nur einmal versendet. Außer wenn man den Versand im Adresseintrag zurücksetzt (was nur möglich ist, solange der Link nicht geklickt wurde).

Also: Erstmal den neuen Adresseintrag anlegen zum Testen. Man kann übrigns mehrere Adresseinträge pro E-Mail-Adresse erstellen.

Und dann als Zeit nochmal einen Versand in 3 Minuten programmieren und testen, ob was passiert. Ihr Admin hat den Job alle 5 Minuten aktiviert - es kann also sein, dass die Mail tatsächlich erst nach 8 Minuten verschickt wird.
by s014016 (360 points)
Ich habe nun die Serienmails anhand der Checkliste noch einmal überprüft - wenn ich beim Testen die wegwerf-Adresse eingebe unter 'Empfänger einzeln auswählen' und die Serienmail versende über 'bestätigen', dann kommt sie auch an.
Unter 'Spezielles' in den Projekteinstellungen habe ich auch eine Einstellung geändert auf 'kein Name, nur eMail'
mailSchedule(false,2,180); steht auf der ersten Seite meines Fragebogens der aufgerufen werden soll.
by SoSci Survey (328k points)
> mailSchedule(false,2,180); steht auf der ersten Seite meines Fragebogens der aufgerufen werden soll.

Das kann nur funktionieren, wenn dieser Fragebogen bereits mit einem personalisierten Link aufgerufen wurde. Sonst weiß SoSci Survey nicht, an wen die Mail gehen soll. Ist das der Fall?

Wenn der Befehl korrekt funktioniert (egal ob der anschließende Versand funktioniert), muss der neue Versandtermin in der Serienmail auftauchen, wenn man dort auf den Briefumschlag klickt, um den Versand vorzubereiten.
by s014016 (360 points)
Okay...
Ich habe 3 Fragebögen:
Einer, in dem die getrennt erhobenen Kontaktdaten, sowie die eMail-Adresse zur Bestätigung eingeben werden. Wird die Mail-Adresse bestätigt, öffnet sich sofort Fragebogen 2 mit der eigentlichen Erhebung. Das funktioniert auch, allerdings wird die Versendung des Links nicht in der Übersicht bei den Serienmails (Serienmail ID 1) angezeigt.
Nach - hier zum Testen - 240 Sekunden soll sich der 3. Fragebogen öffnen (Folgeerhebung).
Die Serienmail verweist auf den 3. Fragebogen.
Und ich hatte die Anleitung so verstanden, dass ich dann auch das mailSchedule() an den Anfang des 3. Fragebogens setzen muss.
Will ich den Fragebogen 3 einfach so starten, kommt die Meldung, dass der an eine Serienmail (ID2) gekoppelt ist.
by SoSci Survey (328k points)
> Wird die Mail-Adresse bestätigt, öffnet sich sofort Fragebogen 2 mit der eigentlichen Erhebung. Das funktioniert auch, allerdings wird die Versendung des Links nicht in der Übersicht bei den Serienmails (Serienmail ID 1) angezeigt.

Die Opt-In-Mail läuft separat von den Serienmails, deshalb sollte dafür kein Eintrag erscheinen. Aber Sie verwenden mit dem mailSchedule() ja Serienmail 2 bzw. terminieren diese. In Serienmails 2 sollte der Termin also erscheinen.

Wenn das nicht funktioniert, ergänzen Sie unter dem mailSchedule() bitte mal ein debug(panelData()) und führen Sie das Opt-In schon im Debug-Modus durch (gelber Pfeil). Was erscheint denn dann nach der Opt-In-Bestätigung im Frgebogen und (!) in den Debug-Informationen?

> Und ich hatte die Anleitung so verstanden, dass ich dann auch das mailSchedule() an den Anfang des 3. Fragebogens setzen muss.

Das mailSchedule() muss - wenn ich Ihr Design korrket verstehe - im zweiten Fragebogen stehen, der nach dem Opt-In gestartet wird. Nur dann wird es ausgeführt.
by s014016 (360 points)
< Versendung der Links zu 1. Erhebung
 Dann ist ja hier alles richtig - bei Serienmail 2 erscheinen die Termine

<Platzierung mailSchedule()

Das bedeutet, dass ich schon der der ersten Erhebung=Fragebogen 2 (erste Erhebung) ankündigen muss, dass Fragebogen 3 automatisch gesteuert wird?

Das funktioniert nicht, denn wenn ich das mache, geht der Fragebogen 3 (2 Erhebung) nicht raus, der Versandt wird aber - doppelt- bei den Serienmails unter Serienmail 2 angezeigt...

Irgendwo ist der Wurm drin...
by SoSci Survey (328k points)
PHP-befhele werden dann ausgeführt, wenn die entsprechende Seite auf dem Bildschirm erscheint. Wenn also die Mail für Fragebogen 3 nach dem Opt-In und beim Ausfüllen von Fragebogen 2 vorbereitet werden soll, dann muss das mailSchedule() in Fragebogen 2 platziert werden.

> Dann ist ja hier alles richtig - bei Serienmail 2 erscheinen die Termine

Gut. Wenn jetzt noch der Cronjob für den Versand funktioniert, dann sollte die Serienmail 2 auch zum gewünschten Zeitpunkt verschickt werden.

> der Versandt wird aber - doppelt- bei den Serienmails unter Serienmail 2 angezeigt...

Es ist nicht weiter schlimm, wenn ein Versand doppelt für dieselbe Adresse eingetragen wird. In dem Fall geht die Mail nur zum ersten Termin wirklich raus (nur ein Mailversand pro Adresseintrag und Serienmail, s.o.).
by s014016 (360 points)
Gut, verstanden.

Dann muss ich unseren Admin noch mal bitten alles zu kontrollieren.
by SoSci Survey (328k points)
Ob der automatisierte Versand funktioniert, können Sie auch prüfen, indem Sie einfach mal eine Serienmail zeitgesteuert versenden lassen. Direkt über den Briefumschag in der Serienmail.

Ihr Admin wird im Logging-Verzeichnis übrigens auch ein Logfile für den "Crontask" finden.
by s014016 (360 points)
Danke für den Hinweis mit dem LogFile!

Ich habe den automatisierten Versandt getestet - direkt über den Briefumschlag - funktioniert auch nicht. Ich warte jetzt mal, was unser admin macht.

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