0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s157792 (120 points)

Ich versuche nach einer Wartezeit einen automatisch Ton abspielen zu lassen, um zu signalisieren, dass diese vorbei ist. In Chrome klappt es den Ton in der Vorschau zu hören, aber nicht beim Testen des Fragebogens. Bei Safari wird der Ton nicht abgespielt. Liegt das Problem daran, dass meine Browser das automatische Abspielen der Datei verhindern? Oder habe ich etwas übersehen?

Mein Code:

<audio id="audio01" preload ="auto">
<source src="https://www.dropbox.com/s/rg2tlrnur0s9pvx/Endzeichen.mp3?dl=1" 
type="audio/mpeg"/>
<source src= "https://www.dropbox.com/s/wvgyygny4nr0so6/Endzeichen.ogg?dl=1"
type="audio/ogg" />
</audio>

<script type="text/javascript">
<!--
window.setTimeout(function() {
document.getElementById("audio01").play();
}, 1000);
// -->
</script>

und hier noch der Pretestlink: https://www.soscisurvey.de/image2022/?act=lcDr4B112A71BMaaDPTKtXS4

Vielen Dank und viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Kann automatisches Abspielen von Audiodatei erzwungen werden?

Klare Antwort: Nein.

Eine Website kann einem Browser Empfehlungen geben. Aber am Ende entscheidet der Browser, was vermutlich das Beste für die Nutzer:innen ist.

Bei Safari wird der Ton nicht abgespielt.

Einige Mobil-Browser spielen Autoplay-Videos grundsätzlich stumm ab.

Aber ich kann auch nicht ausschließen, dass beim Kodieren etwas schief gelaufen ist. Und während Chrome mit dem Audio-Codec umgehen kann, schafft es Safari evtl. nicht. Um das zu prüfen, öffnen Sie einfach mal die Datei direkt im Browser - also einfach die Dropbox-URL direkt in die Adressleiste vom Safari eingeben.

Damit es kein AUtoplay ist, kann man das Abspielen an eine Aktion der Nutzer binden. Also z.B. könnte man einen Knopf "Weiter" zusätzlich einbinden, der dann das Video startet und sich selbst (und evtl. auch eine vorhergehende Frage) ausblendet.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...