Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo!

Habe die Videos jeweils in den Formaten mp4, ogv und webm hochgeladen und beispielsweise folgenden html-Code verwendet:

<video width="512" height="288" controls controlsList="nodownload">
  <source src="1a_Hund_keinPhubbing.ogv" type="video/ogg" />
  <source src="1a_Hund_keinPhubbing.mp4" type="video/mp4" />
  <source src="1a_Hund_keinPhubbing.webm" type="video/webm" />
</video>

Auf iPhone und Laptop/PC funktioniert es problemlos, aber auf Android Handys teilweise nicht.

Es sind insgesamt 12 Videos. Hier ein Pretest-Link mit allen Videos:
https://sosci.univie.ac.at/Fragebogen-SS2022/?act=NDKHGfHlAYLAAJ7ilyMyLTm4

Weiters habe ich den "Weiter-Button" jeweils für die Dauer des Videos ausgeblendet:

<p><br></p>

<script type="text/javascript">
<!--
// Knopf zunächst ausblenden
SoSciTools.submitButtonsHide();
// Nach Ablauf von 75 Sek = 75000 ms wieder einblenden
window.setTimeout(
  SoSciTools.submitButtonsDisplay, 75000
)
// -->
</script>

Können Sie mir hier weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s217168 (110 points)

1 Answer

0 votes

Die Videos starten auf Android ... aber es dauert ewig, bis sie dort geladen haben. Wenn man auf den Play-Knopf klickt und 5 Minuten wartet, funktioniert es ;)

Ich habe zwei Vermutungen:

1) Womöglich sind die Dateien fehlerhaft kodiert, sodass der Browser erst die komplette Datei laden muss, bevor sie abgespielt werden kann. Sie können einmal versuchen, (reihum) eine der drei Dateiversionen wegzulassen, um es genauer einzugrenzen.

2) Womöglich unterstützt der Server der Uni Wien keine Übertragung von Datei-Abschnitten.

by SoSci Survey (233k points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt den Fehler gefunden warum die Videos auf android nicht abspielen:
ich hatte am Schluss die Endung ogg statt ogv verwendet - nun funktionieren sie auch am android

Die lange Dauer mit dem Abspielen war bisher im Pretest bei niemandem ein Problem, vielleicht ist das nur, weil ich ihnen einen Pretest-Link geschickt habe bei dem alle Videos auf einer Seite sind - im eigentlichen Fragebogen wird dann nur 1 Video pro Seite angezeigt.
...