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in SoSci Survey (dt.) by s152575 (135 points)

Liebes Support-Team,

in unserer Studie versenden wir mehrmals täglich Serienmails an Teilnehmende. Gestern Abend gingen die Mails jedoch nicht zur programmierten Uhrzeit raus, sondern etwa eine halbe Stunde später. Wir sind uns jedoch sicher, dass die Mails zur richtigen Uhrzeit angelegt waren.
Wir fragen uns nun, ob es evtl. Serverprobleme bei Sosci Survey gab? Zudem nehmen derzeit ziemlich viele Personen gleichzeitig teil - könnte es sein, dass zu viele Mails auf einmal von einer Mailadresse verschickt werden? Wir verwenden eine Mailadresse unserer Uni.

Die nächsten Fragebögen werden heute verschickt, daher machen wir uns Gedanken, dass der Fehler wieder auftritt. Gibt es etwas, dass wir tun können, um das zu vermeiden? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe!

by SoSci Survey (330k points)
Um welches Befragungsprojekt in Ihrem Benutzerkonto geht es denn? Und für welche Uhrzeit hatten Sie die Serienmails programmiert?
by s152575 (135 points)
Es geht um das Projekt "Interpersonelle Prozesse". Die Serienmails waren für 21 Uhr programmiert und sind erst gegen 21:40 bei den Teilnehmenden angekommen.
by SoSci Survey (330k points)
Handelt es sich bei den betroffenen Adressen womöglich um GMX-Adressen?
vgl. https://support.soscisurvey.de/?qa=38351/serienmails-kommen-nicht-an&show=38456#c38456
by s152575 (135 points)
Das kann ich aktuell nicht so genau sagen. Ich werde das einmal überprüfen. Vielen Dank schon einmal für den Tipp!

1 Answer

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by SoSci Survey (330k points)

Die Serienmails waren für 21 Uhr programmiert und sind erst gegen 21:40 bei den Teilnehmenden angekommen.

Ich habe nun nochmal in die Datenbank geschaut ... Sie können den Versandzeitpunkt auch einsehen, wenn Sie einen Adresseintrag öffnen, und dort ganz nach unten scrollen.

Laut Server wurden die E-Mails vom 22.03. (abends) zwischen 21:00 und 21:01 und zwischen 22:00 und 22:01 Uhr verschickt. Ich bin allerdings gerade nicht 100%ig sicher, ob diese Zeiten CET oder UTC sind. Wenn Sie eine Verzögerung um 30 Minuten beobachtet haben, hängt dies wohl eher mit Problemen bei der Mailübermittlung zusammen (s. oben verlinktes GMX-Problem gestern).

Wenn Sie dem genauer nachgehen möchten, bitten Sie eine betroffene Person darum, Ihnen die Einladungsmail als Anhang (!) weiterzuleiten. Oder zumindest die Kopfzeilen der Nachricht weiterzuleiten. Anhand der Kopfzeilen kann man sehen, wann die Mail den Server verlassen hat und wo sie wie lange hing.

by s152575 (135 points)
Wir haben einmal bei den Teilnehmenden nachgefragt: Das Problem des verzögerten Versands trat scheinbar bei verschiedenen Anbietern auf (u.a. gmx, aber auch z.B. gmail). Gestern gab es aber keine Probleme mehr und die Mails wurden pünktlich rausgeschickt. Wir hoffen nun, dass das Problem nicht noch einmal auftritt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

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