Ich möchte jedoch, dass meine Proband:innen den Link nur einmalig aufrufen können und er danach sozusagen unbrauchbar ist.
Beschreiben Sie gerne die Idee dahinter.
Dieses Verhalten wäre technisch durch ein kleines bisschen PHP-Code im Fragebogen zu machen (mehr dazu unten), aber ich sehe ein relevantes technisches Problem. Und zwar kann es sein, dass der Mail-Client (z.B. eine Mail-App auf dem Handy) die URL in der E-Mail schonmal vorab aufruft, z.B. um eine Miniaturansicht der Seite neben dem Link zu zeigen. Oder der Virenscanner ruft die URL mal vorab auf, um sicherzustellen, dass da keine Malware auf der Website lauert.
In solchen Situationen könnte es passieren, dass der Link gar nicht mehr brauchbar ist, wenn die Person ihn aufruft.
Als mögliche Lösung könnten Sie dafür sorgen, dass das Interview immer fortgesetzt (Einstellung in der Serienmail), aber von der ersten Seite an geöffnet wird wird (Grenzwert im Fragebogen auf 101%) und auf der ersten Seite mittels PHP-Code überprüfen, wie lange es schon her ist, seitdem der Link das erst Mal aufgerufen wurde. Das könnte so aussehen:
if (!isset($t0)) {
$t0 = time();
registerVariable($t0);
}
if (time() - $t0 > 10) {
text('XY01');
buttonHide();
pageStop();
}
Heißt ... wenn der Link vor mehr als 10 Sekunden schonmal geöffnet wurde, bekommt man nur den Screenout-Text XY01.