0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s209391 (110 points)
reshown by s209391

Moin, ich habe folgendes Problem. In einem Datensatz wurde nach dem Gesundheitszustand gefragt. Diese Variable wurde allerdings aufgeteilt und jeweils an die Hälfte der Befragten gerichtet. Beim Split B gibt es eine zusätzliche Antwortkategorie. Dies hat wohl methodische Hintergründe. Hier die zwei Variablen:
75A Frage nach Gesundheitszustand // V225: 0-SplitB 1-Sehr Gut; 2-Gut; 3-Zufriedenstellend; 4-Weniger Gut; 5-Schlecht; 9-Keine Angabe
75B Frage nach Gesundheitszustand // V226: 0-SplitA 1-Ausgezeichnet 2-Sehr Gut; 3-Gut; 4-Zufriedenstellend; 5-Weniger Gut; 6-Schlecht; 9-Keine Angabe

Wie man sehen kann, informiert die 0 darüber, dass die Person nach dem jeweils anderen Split befragt wurde. Somit vermeidet man in der Auswertung Missings.
Nun möchte ich beide Variablen zusammenfassen. Dazu müssen natürlich erstmal die Antwortkategorien angeglichen werden. Ich habe bei V226 bereits "1-Ausgezeichnet" und "2-Sehr Gut" zusammengeführt mit folgendem Befehl:
RECODE V226 (3=2) (4=3) (5=4) (6=5) (9=9) (0=0) (1 thru 2=1).
EXECUTE.

Jetzt muss ich irgendwie V225 und V226 zu einer Variable kombinieren. Ich verstehe einfach nicht wie ich dies tun kann. Vor allem weiß ich nicht wie das Problem mit der 0 umgangen wird.

Ich freue mich über jegliche Unterstützung, vielen Dank im Voraus!

LG

closed with the note: answered by myself

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...