0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s191137 (330 points)
edited by s191137

Hallo,

wir planen eine mehrwellige Befragung bei Selbstrekrutierung. Dafür nutzen wir die SMS-Funktion mit Erinnerungen.
Wenn die Handynummer in der Adressliste gespeichert wird, wird der Versand der SMS sowie der Erinnerungen richtig vorbereitet.
Nun hatten wir allerdings das Problem, dass beim Testen die Erinnerungsfunktion nur bei einer von drei Personen funktioniert hat.
Haben Sie zufällig eine Idee, was das Problem sein könnte?

Irritiert war ich gerade auch, dass ein nicht aufgerufener Fragebogen bereits im Datensatz gespeichert war.
Zusätzlich muss ich dazu sagen, dass ich kürzlich programmiert habe, dass die Serienmail-ID im Datensatz gespeichert wird. Tatsächlich war der nicht aufgerufene Fragebogen mit der ID aufgeführt und die restlichen Werte fehlten (noch).

Gleichzeitig zweifle ich daran, dass das das Problem ist, da die andere Person, die den Fragebogen getestet hat und keine Erinnerungen erhalten hat, den Test schon von dieser Programmierung durchgeführt hat.

Der Teilnahmestatus unter "Versand der Serienmail => Empfängerauswahl: Erinnerungs-/Folgemail" ist auf: "Fragebogen nicht aufgerufen (0)" eingestellt. Sollte ich vielleicht zusätzlich die Option "Fragebogen aufgerufen, nicht abgeschlossen (1)" auswählen?

Vielen Dank und viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Irritiert war ich gerade auch, dass ein nicht aufgerufener Fragebogen bereits im Datensatz gespeichert war.

Womöglich wurde der Link irgendwo doch schon aufgerufen. Womöglich versucht die SMS-App auf dem Smartphone eine Vorschau der Seite zu erzeugen und ruft sie dafür einmal auf. Für SoSci Survey heißt das "Link aufgerufen".

In der Adressliste müsste die Rufnummer demnach mit Status gelb statt rot angezeigt werden (wenn man rechts oben die korrekte Serienmail auswählt).

Sollte das der Fall sein, müsste die Erinnerung an "nicht aufgerufene" und an "nicht abgeschlossene" Fälle verschickt werden.

by s191137 (330 points)
edited by s191137
Ja, der Status der Serienmail ist "gelb" angezeigt.

Ich habe die ursprüngliche SMS nicht aufgerufen.
Wenn ich nur die Option: "Fragebogen nicht aufgerufen (0)" einstelle, kommt bei der Erinnerung dieser SMS unter "Überprüfen" der Hinweis "Derzeit würde(n) 0 Empfänger diese Serienmail erhalten".
Wenn ich beide Optionen einstelle, kommt der Hinweis "Derzeit würde(n) 1 Empfänger diese Serienmail erhalten."

Ich denke, das Problem liegt wirklich darin, dass manche SMS-Apps eine Vorschau der Seite erzeugen. In meiner SMS-APP steht in der SMS von SoSci Survey zumindest "Zum Laden der Vorschau tippen".

Vielen Dank! Ich glaube, das Problem ist gelöst. Mit der veränderten Einstellung kam die Erinnerungs-SMS jetzt an.
by s191137 (330 points)
edited by s191137
Kann diese Einstellung auch vorgenommen werden, bevor der Versand vorbereitet wurde und wenn die Erinnerungen mit mailSchedule() programmiert werden?
by SoSci Survey (308k points)
Sie können mailSchedule() einfach doppelt aufrufen:

mailSchedule(false, 3, strtotime('+1 month +1 week'), [
  'status' => 'no-response'
]);
mailSchedule(false, 3, strtotime('+1 month +1 week'), [
  'status' => 'incomplete'
]);

Ob es auch in einem Aufruf geht, müsste ich nochmal prüfen...
by s191137 (330 points)
edited by s191137
Super, das klingt logisch! Wenn das auch in einem Befehl geht, wäre das natürlich super.

Wenn ich zwei Befehle brauche: Brauche ich dann auch zwei Serienmails oder könnte ich die Serienmail in diesem Fall zweimal aufrufen?
by SoSci Survey (308k points)
Sie würden für dieselbe Serienmail einfach zwei Versand-Termine erzeugen. Zu dem Termin wird dann geprüft, ob der Status (einem der beiden) "status"-Definitionen entspricht. Und entsprechend wird max. eine Mail verschickt.

Ich habe aber soeben nochmal im Code nachgesehen: "incomplete" umfasst beide Zustände, also "nicht begonnen" und "beginnen, aber nicht abgeschlossen". Der zweite Befehl reicht also aus.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...