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in SoSci Survey (dt.) by s191137 (330 points)

Hallo,

ich habe eine mehrwellige Befragung bei Selbstrekrutierung mit Opt-In-Frage erstellt. Aktuell testen wir die Befragung und mir ist aufgefallen, dass die Kennung des Teilnehmers in dem ersten Fragenbogen (A1) nicht vermerkt wird. Für die restlichen Fragebögen wird die Kennung unter SERIAL korrekt vermerkt.
Für den ersten Fragebogen ist der Zugriff auf öffentlich gestellt und ich habe folgenden Link geteilt: https://www.soscisurvey.de/sc22/
Haben Sie zufällig eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße

1 Answer

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by SoSci Survey (308k points)

Im ersten Fragebogen wird die Personenkennung nicht in der Frage SERIAL vermerkt, sondern in der Variable, die zur Opt-In-Frage gehört. Das hat den Hintergrund, dass man im Prinzip ja mehrere Opt-In-Fragen in einem Interview verwenden kann - und es gibt sogar Designs, wo das sinnvoll ist :)

by s191137 (330 points)
edited by s191137
Ja, das ist mir bewusst und stellt auch gar kein Problem dar.
Wenn ich nichts übersehen haben, dann wird in unserem Datensatz für den ersten Fragebogen allerdings gar keine Kennung gespeichert.
Wir haben übrigens die Double-Opt-In Funktion gewählt. Könnte das eventuell daran liegen?
Oder könnte es auch an dem Link liegen?
by SoSci Survey (308k points)
Wenn in der Opt-In-Frage eine E-Mail-Adresse eingetragen wird, dann sollte im Datensatz für die zur Opt-In-Frage gehörende Variable auch ein Code gespeichert werden. Außer wenn Sie als Datenschutz-Modus in der Opt-In-Frage "anonym" eingestellt haben. Sollte dies nicht funktionieren, wäre ich sehr beunruhigt. Prüfen sie in diesem Fall bitte auch die Debug-Information, nachdem Sie die E-Mail-Adresse in der Opt-In-Frage mittels "Weiter" an den Server übermittelt haben.
by s191137 (330 points)
Tatsächlich nutzen wir die SMS-Funktion. Könnte das der Grund sein?
Mit der E-Mail Funktion hatte ich übrigens auch schon Probedurchgänge, in denen die Kennung gespeichert wurde.
Der Datenschutz-Modus ist auf Pseudonym gestellt und es werden keine Debug-Informationen angezeigt.
by SoSci Survey (308k points)
Zur Anzeige von Debug-Informationen müssen Sie den Fragebogen im Debug-Modus starten und dann rechts oben aufklappen: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:debugging
by s191137 (330 points)
Das ist mir bekannt. Es wurde bisher allerdings keine "Fehlermeldung" im Debug-Modus angezeigt.
by SoSci Survey (308k points)
Ich spreche nicht von Fehlermeldungen, sondern von der Anzeige, dass der Code gespeichert wird. Dies müsste auch in den Debug-Informationen stehen.
by SoSci Survey (308k points)
> Tatsächlich nutzen wir die SMS-Funktion. Könnte das der Grund sein?

Fragen Sie die Mobilnummer gemeinsam mit einer Mailadresse ab oder nur die Mobilnummer?
by s191137 (330 points)
Ich habe es soeben mit der SMS-Funktion im Debug-Modus getestet und es wird ein Code gespeichert. Diesen Code kann ich auch im Datensatz sehen. Im normalen Test ohne Debug-Modus wurde allerdings unter dieser Variable keine Kennung gespeichert.
Wir fragen bisher nur die Mobilnummer ab.
by s191137 (330 points)
Nachdem ich den Test im Debug-Modus gemacht habe, hat es jetzt komischerweise bei der zweiten Testperson geklappt. Ich kann mir allerdings immer noch nicht erklären, warum bei der ersten Person im ersten Fragebogen die Kennung nicht gespeichert wurde.
by s191137 (330 points)
Könnte das Problem möglicherweise dadurch zustande kommen, dass man den ersten Fragenbogen mit einem anderen Gerät aufruft?
by SoSci Survey (308k points)
Nein, das Gerät ist SoSci Survey eigentlich (vollkommen) egal...

Aber könnte es sein, dass die Nummer beim ersten Mal einfach überhaupt nicht gespeichert wurde? Etwa weil es keine gültige Mobilnummer war oder nicht auf "Weiter" geklickt worden war?
by s191137 (330 points)
edited by s191137
Okay, dann führen wir noch einen dritten Test durch und schauen, ob die Kennung gespeichert wird.
Ich kann mir vorstellen, dass nicht auf "Weiter" gedrückt wurde. Allerdings wurden die nachfolgenden SMS versendet und somit die Mobilfunknummer gespeichert. Kann das überhaupt sein, wenn nicht auf "Weiter" geklickt wurde?
by SoSci Survey (308k points)
Nein, wenn SMS an die Nummer gegangen sind, muss sie irgendwann in die Adressliste gespeichert worden sein. Ob das in dem besagten Interview passiert ist oder schon in einem früheren, kann ich nicht sagen.
by s191137 (330 points)
Das muss in dem besagten Interview passiert sein.
by SoSci Survey (308k points)
Dann bin ich leider für den Moment auch überfragt, was da passiert sein könnte. Sollte das nochmal passieren, sagen Sie bitte Bescheid.

Ich habe gerade nochmal getestet, ob sich mittels Zurück-Knopf ein Problem verursachen lässt. Aber auch damit konnte ich keine Situation replizieren, in welcher kein Wert für die Opt-In-Variable gespeichert wurde.
by s191137 (330 points)
Vielen Dank für die Unterstützung! Ich gebe gerne Bescheid, wenn es nochmal passieren sollte.

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